Die Suche ergab 44 Treffer

von Elektromanni
Sa Sep 02, 2023 10:01 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT: Hausverbrauch, Ampere beim Laden?
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: MQTT: Hausverbrauch, Ampere beim Laden?

Ok, der Hausverbrauch ist ist wohl openWB/counter/set/home_consumption und die Stromstärke beim Laden openWB/chargepoint/2/set/current

Aber warum ist das unter "set" eingeordnet? Ich dachte, dies seien die inbound topics? Deshalb hatte ich dort gar nicht geschaut.
von Elektromanni
Sa Sep 02, 2023 6:54 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT: Hausverbrauch, Ampere beim Laden?
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: MQTT: Hausverbrauch, Ampere beim Laden?

Bei openWB wird HV aus PV und EVU errechnet. Danke. "Wird" es von mir berechnet oder "wird" es von OpenWB berechnet? Ja, die Topics sehe ich ja auch bei ioBroker unter den Objekten. Dafür sollte ich nicht den MQTT-Broker nutzen müssen, oder? Ich verstehe halt nur nicht die Topic...
von Elektromanni
Fr Sep 01, 2023 6:32 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT: Hausverbrauch, Ampere beim Laden?
Antworten: 3
Zugriffe: 251

MQTT: Hausverbrauch, Ampere beim Laden?

Liebe alle, mein Upgrade von v1.9 auf die 2'er Software hat gut geklappt. Allerdings fehlen mir für die recht umfangreiche Anbindung an ioBroker nun in der 2'er Software jedenfalls die oben genannten Topics. Mein SolarEdge Wechselrichter bzw. das EVU-Modul von SolarEdge liefert ja eigentlich den Hau...
von Elektromanni
So Aug 27, 2023 6:27 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Feedback openWB software2 2.1.0
Antworten: 277
Zugriffe: 26733

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

aiole hat geschrieben: So Aug 27, 2023 6:20 pm viewtopic.php?p=91793#p91793
Antwort ist ioBroker, der schon mit der v1.9 sprach und die Integration von OpenWB ins Haus sicherstellt.
von Elektromanni
So Aug 27, 2023 4:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Feedback openWB software2 2.1.0
Antworten: 277
Zugriffe: 26733

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Meine Custom (22kW, Display) hängt nach dem Upgrade von v1.9 auf v2.1.0 klappt eigentlich die Einrichtung (SolarEdge, Model S, Model 3) gut. Wenn ich allerdings die OpenWB neu boote (etwa nach MQTT-Einrichtung) fährt sie nicht mehr richtig hoch. Auf dem Display bleiben Boot-Meldungen („boot_done pay...
von Elektromanni
Fr Sep 30, 2022 5:28 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen
Antworten: 18
Zugriffe: 5981

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Super, das freut mich zu hören. Ich weiß, Ihr hasst wohl aktuell nichts mehr als diese Frage, aber wie ist denn die Zeitachse für die v2? Und, ich bin durchaus softwareaffin und habe selbst kommerzielle Software entwickelt, traue mir also zu, Software mit einigen Ecken und Kanten handhaben zu können...
von Elektromanni
Do Sep 29, 2022 5:03 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen
Antworten: 18
Zugriffe: 5981

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Habe jetzt auch zwei Tesla im Account aber nur eine OpenWB. Ich verstehe die Thematik, dass der Ladepunkt nicht erkennen kann, welcher Tesla angestöpselt ist. Aber wäre es nicht einfach möglich, beide Fahrzeuge abzufragen und dann den SOC desjenigen Fahrzeugs zu nehmen, welches tatsächlich lädt? Das...
von Elektromanni
Do Mai 12, 2022 5:57 am
Forum: Allgemein
Thema: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?
Antworten: 20
Zugriffe: 4881

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Gero hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 9:39 am Das muss er aber doch auch in den anderen Ländern Europas. Und die haben ja nicht so ein Thema mit der Schieflast, oder hab‘ ich mich da nur verhört, dass Schieflast ein speziell deutsches Thema ist?
viewtopic.php?p=57858#p57858
von Elektromanni
Mo Feb 28, 2022 4:43 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her

Ah, super, danke für Deine Antwort! Ja, das ist schlüssig, denn wenn das Fhzg erst einmal ein bisschen lädt, klappt auch das Runter- und Wiederhochfahren der Ladung in Abhängigkeit vom Hausverbrauch. Ich habe gerade mal geschaut, auch in der aktuellen API Version 34 scheint jedenfalls das Model S ke...
von Elektromanni
Mo Feb 28, 2022 12:36 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her
Antworten: 2
Zugriffe: 736

PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her

Liebes Forum, folgendes ("Fehler"?)-Bild zeigt sich bei mir (Tesla Model S 2019 Raven, 22 kW OpenWB mit Phasenumschaltung und letzter Stable (v1.9.244)): Genug Überschuss ist da, trotzdem nutzt die OpenWB dies nicht richtig aus, sondern regelt im Gegenteil sogar immer wieder ab. https://i....