Die Suche ergab 12 Treffer

von Dimi
Do Apr 04, 2024 8:53 am
Forum: SoC
Thema: Support: Mercedes EQ
Antworten: 711
Zugriffe: 100097

Re: Support: Mercedes EQ

Ich konnte es über Openhab lösen, genauso wie vor ein paar Jahren mit i3. Da gibt es ein EQ-Modul (Betta?) und OpenWB kann den SOC über HTTP abholen. i3 Beispiel aus der Vergangenheit: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=61641&hilit=Dimi#p61641 Die Idee nochmals erklärt: 1) Openhab "Mer...
von Dimi
Do Apr 04, 2024 8:11 am
Forum: Allgemein
Thema: EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, da ich eine ähnliche Herausforderung habe. Mit i3 startet der Ladevorgang immer zuverlässig, auch nach sehr langen Pausen (Sonnenfreie Tage). Beim EQE muss ich ab und zu ab und anstecken, wenn ich das Auto über die Nacht angesteckt lasse. Es funktionier...
von Dimi
Fr Mär 18, 2022 10:01 pm
Forum: SoC
Thema: SOC BMW
Antworten: 331
Zugriffe: 49383

Re: SOC BMW

Solltet ihr ein openhab betreiben (mit myBMW plugin) lässt sich SOC aus dem openhab beziehen. In OpenWB kann man im SOC Modul "HTTP" wählen und ein Item aus dem openhab wie folgt abgreifen: http://<openhab:8080>/rest/items/ITEM-NAME-LADE-STAND/state Es ist eine "Krücke", hilft gg...
von Dimi
Mi Mär 16, 2022 10:21 pm
Forum: SoC
Thema: SOC BMW
Antworten: 331
Zugriffe: 49383

Re: SOC BMW

Openhab hat bereits eine Anpassung umgesetzt (Umstellung auf neue myBMW APIs. Alte APIs sind nicht mehr verfügbar). https://community.openhab.org/t/mybmw-binding/130935 Code: https://github.com/weymann/openhab-addons/blob/3fa123c92486dc9ffa9c89e1e12dbac2b485ba84/bundles/org.openhab.binding.mybmw/src...
von Dimi
Sa Okt 02, 2021 3:22 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: BMW i3 SOC [gelöst]
Antworten: 269
Zugriffe: 63989

Re: BMW i3 SOC

Lieben Dank! Wird gemacht :P
von Dimi
Sa Okt 02, 2021 3:17 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: BMW i3 SOC [gelöst]
Antworten: 269
Zugriffe: 63989

BMW i3 SOC [gelöst]

Hallo zusammen, seit heute wird bei mir SOC nicht mehr aktualisiert. Nach dem Restart wird 0% angezeigt. Ich nutze openWB 1.9.244. Auf meinem OpenHab werden SOC Daten abgeholt, sodass es wohl an der OpenWB Software liegen durfte. Zur sicherheit habe ich noch mein Passwort neu eingegeben, leider ohne...
von Dimi
Mi Mär 17, 2021 2:00 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Zähler-Ausgabe verstehen
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Re: Zähler-Ausgabe verstehen

Verstanden!

Ich habe es auch so vermurtet. Wird für die Berechnung die SOC Abfrage zugrunde gelegt? Ich würde sagen, dort ist die Messgenauigkeit vom Autohersteller (über Connected Drive API) nicht sehr hochauflösend :roll: .
von Dimi
Mi Mär 17, 2021 12:55 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Zähler-Ausgabe verstehen
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Zähler-Ausgabe verstehen

Servus miteinander, ich bräuchte mal einen Tipp um die Zählerausgaben im OpenWB (Series2 Std+) zu verstehen. Vorerst zur Einbausituation: • SMA WR + PV 9.9kWP • Elgris Smart Meter • OpenWB • BMW i3 94ah Das Auto wird sehr wenig gefahren und hängt durchgehend am openWB. Da in diesem Monat Solarerträg...
von Dimi
So Jan 17, 2021 2:07 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Konfigurationshilfe erforderlich
Antworten: 7
Zugriffe: 2643

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

In der EVU Konfiguration ist der SMA HomeManager ausgewählt (DAs Feld "Strombezugsmodul"). Da Elgris mit 3 Stromwandler den Stromverbrauch an der Hauszuleitung abgreift, müsste alles erfasst sein, was im Haus verbraucht wird (auch OpenWB zählt dazu). Ich denke, ich warte ein paar Tage ab b...
von Dimi
Sa Jan 16, 2021 8:29 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Konfigurationshilfe erforderlich
Antworten: 7
Zugriffe: 2643

Re: Konfigurationshilfe erforderlich

Die Hausinstallation ist denkbar einfach. Es gibt ein digitaler Zweirichtungszähler im Schalterschrank. OpenWB is direkt dreiphasig nach SLS angeschlossen. Das gleiche gilt für die PV Anlage bzw. den WR. Smart Meter hängt auch auf der Hauptzuleitung gleich nach SLS. Ich warte mal ab, bis es wieder e...