Die Suche ergab 7904 Treffer

von openWB
Do Mär 28, 2024 10:52 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 9
Zugriffe: 15

Re: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern

Wozu benötige ich eine Brücke zu extern? Im ersten Impuls würde ich sagen, will ich das garnicht. Vollkommen richtig! Das willst du wenn du die Daten des Brokers an einen dritten Lokal oder im Internet spiegeln willst um damit was auch immer du vor hast zu tun. Wenn ich das garnicht will/ benötige,...
von openWB
Do Mär 28, 2024 10:49 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 9
Zugriffe: 15

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Allerdings, auch wenn du richtig erwähnst das solche Dienste im dienstl. Umfeld separiert werden müssen, ist ein Hinweis auf, in diesem Falle einem nicht vorhandenen Schutz auf dieser Ebene, für jeden verantworlichen Einkäufer und Installateur ein nicht unerheblicher zu erwähnender Punkt. Wie wills...
von openWB
Do Mär 28, 2024 10:06 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 9
Zugriffe: 15

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Ok das hatte ich, bisher wie wahrscheinlich viele andere, falsch verstanden ist ds ein Schritt in die Richtung „läuft nun wie es soll“ Da muss ich mich meinen Vorrednern anschliesen und sagen NEIN, das ist nicht wie es soll. Mit Ankündigung der 2.0 Kunden, Firmenbetrieb mehrere openWB etc. ist eine...
von openWB
Mi Mär 27, 2024 2:20 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Victron Energy Meter EM24 per WLAN
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: Victron Energy Meter EM24 per WLAN

Ich hab das mal verschoben weil das erstmal nichts mit openWB zu tun hat. Davon ab, wenn du Ruhe haben willst -> LAN. Ansonsten kommt es extrem auf die Umstände an ob das stabil mit WLAN Brücken läuft. Die Bandbreite ist zwar sehr gering, aber eben durchgängig. Das unterschätzen viele. Eher würde ic...
von openWB
Sa Mär 23, 2024 5:26 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Anordnung der Komponenten
Antworten: 25
Zugriffe: 1067

Re: Anordnung der Komponenten

dass die Daten in der Version 2 irgendwie nicht richtig ausgelesen werden. Doch, die Anordnung passt dann aber nicht dazu von letztem Screenshot. Laut screenshot hast du Position 2 (EVU Zweig) konfiguriert. Du müsstest einen virtuellen Zähler an die Spitze packen, darunter dann den Kostal KSEM, WR ...
von openWB
Sa Mär 23, 2024 2:29 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Website lädt immer wieder nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1035

Re: Website lädt immer wieder nicht

Ganz schlecht, weil ich ohne MQTT viele der erhofften Funktionen der V2 nicht nutzen kann. MQTT richtig konfigurieren dann gibt es auch keine Probleme. Optimalerweise keine Bridge sondern nur abonnieren der benötigten Topics. Wenn Bridge dann nur mit Modus in. Nicht aber out oder gar Both. Für eine...
von openWB
Sa Mär 23, 2024 11:21 am
Forum: Allgemein
Thema: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es da eine Anleitung wie man eine MQTT-Brücke aufbaut und was man hierzu alles beachten muss? Ich kenne mich da nämlich überhaut nicht aus... Ganz wichtig, keine Brücke aufbauen sondern lediglich die gewünschten Topics abonnieren. Eine Brücke - nicht richtig kon...
von openWB
Sa Mär 23, 2024 8:36 am
Forum: Feature Requests
Thema: Backup
Antworten: 17
Zugriffe: 11552

Re: Backup

Sorry Det,
Ja das ist die Retention App.
Zunächst hiermit:
https://docs.nextcloud.com/server/19/ad ... light=tags

Die Backups im Ordner nach Wunsch taggen und mittels retention App dann automatisiert nach Zeit X löschen.
von openWB
Sa Mär 23, 2024 7:58 am
Forum: Feature Requests
Thema: Backup
Antworten: 17
Zugriffe: 11552

Re: Backup

Gibt es dafür ein schon fertiges Script wie früher das im Wiki? Das habe ich vergangenen Mai auch schon mal gefragt (https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=85351#p85351), dann kamen die Vorschläge und Umsetzungen mit CIFS, NFS, Onedrive, etc aber nicht zum Skript. So gesehen ist das Skript obsolet...