Die Suche ergab 11 Treffer

von hik
Mi Mär 08, 2023 7:31 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbinden in das smart Charging von Tibber.
Antworten: 151
Zugriffe: 58969

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Statt nur eine Preisgrenze vorzugeben, könnte man beispielsweise für NORMAL, CHEAP, VERY_CHEAP einen SOC-Wert vorgeben bis zu dem zusätzlich geladen wird. Oder eine eigene Implementierung in etwa: nutze zum Laden die x günstigsten Stunden im Zeitraum y bis z Uhr. Mit dem Regler für den Preis macht ...
von hik
Mi Jan 18, 2023 8:35 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladeleistung wird bei abgezogenem Ladekabel angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 535

Re: Ladeleistung wird bei abgezogenem Ladekabel angezeigt

Habe genau das gleiche Problem mit v1.9.289, Web-Oberfläche zeigt falsche Werte.
Bildschirmfoto 2023-01-18 um 21.31.43.png
In mqtt siehts gut aus:

Code: Alles auswählen

$ mosquitto_sub -h 127.0.0.1 -t 'openWB/#' -v 
openWB/lp/1/W 0
von hik
Fr Dez 30, 2022 4:11 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einbinden in das smart Charging von Tibber.
Antworten: 151
Zugriffe: 58969

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Ich bin ab 1.1.2023 bei Tibber und bin schon sehr gespannt, ob ich unsere Stromrechnung durch geschicktes Laden des ID.3 und Ausnutzen meines Stromspeichers niedrig halten kann. Die Implementierung preisbasierten Ladens ist schon mal super, aber statt eine fixe Preisgrenze vorzugeben, wäre das Laden...
von hik
Fr Dez 30, 2022 8:49 am
Forum: Software 1.9x
Thema: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr

Zumindest bemüht und ehrgeizig :)

Ich habe gerade noch einige Baustellen, da nach viele Optimierungen anstehen (Tibber, selbst gebauter Stromspeicher, SmarthomeNG). Sobald das einigermaßen zusammenspielt, werde ich gerne den Versuch starten.
von hik
Do Dez 29, 2022 1:41 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr

aiole hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 12:40 am In der SW dann eine normale Series2 konfigurieren.
Frust wieder weg. Es muss bei mir die Series 1/2 mit geeichtem Zähler Variante 1 sein.
von hik
Do Dez 29, 2022 1:12 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr

Offenbar sollte man den Morgen nicht vor dem Abend loben. Habe jetzt nochmal die Konfiguration für Tibber und co. angepasst und nochmals einen Ladevorgang gestartet. Dann ist mir aufgefallen, dass die Anzeige für die Ladeleistung immer auf 3,67 kW steht. Dann nochmals im Log geschaut, es gibt offenb...
von hik
Do Dez 29, 2022 11:48 am
Forum: Software 1.9x
Thema: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr

Ev. ist der Verriegelungsaktor defekt. Bitte an den Support wenden. Den Aktor kann man deaktivieren. Dazu WB stromlos machen und dann die 12V vom 12V-NT abklemmen (und isolieren). Den Aktor per Hand auf entriegelt drehen. In der SW dann eine normale Series2 konfigurieren. @aiole - mein Held des Tag...
von hik
Mi Dez 28, 2022 9:42 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr

So wie es aussieht, handelt es sich um einen Hardware-Defekt. Im Inneren gibt es ein Bauteil mit den Anschlüssen A, B, PP, CP oben, das offenbar den Schütz schaltet. Da leuchtet eine LED rot. Ich habe noch eine zweite series2 Buchse, wo dies nicht der Fall ist. Außerdem scheint das 12V-Netzteil Über...
von hik
Mi Dez 28, 2022 4:03 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 703

ID.3 lädt seit seit Update nicht mehr

Hallo, benutze nun seit 1,5 Jahren die OpenWB series2 Buchse ohne Schwierigkeiten. Da ich ab 1.1.2023 zum Stromanbieter Tibber wechsle, wollte ich einige neue Funktionen und Nachtladung testen. Habe deshalb auf Nightly 1.9.289 aktualisiert, da wohl dort einige Anpassungen zu Tibber & Co. gemacht...
von hik
So Jan 10, 2021 7:03 am
Forum: Allgemein
Thema: openWB series2 Duo 11 kW Begrenzung
Antworten: 3
Zugriffe: 1387

Re: openWB series2 Duo 11 kW Begrenzung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch kurze Fragen: - Das Lastmanagement lässt sich auch durch zwei getrennte openWB series2 realisieren? - Für die Begrenzung der Gesamtleistung (Loadsharing?) zweier getrennter openWB series2 auf zusammen 11 kW ist (bis auf die Netzwerkverbindung) keine zusätzl...