Die Suche ergab 9 Treffer

von paxxi
So Nov 06, 2022 9:32 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

da kann ich auch wenn ich spät nachmittags anstecke mal 15kWh "umschichten". Das geht im Lademodus Min+PV. Ganz ohne "erlaubte Entladeleistung".;) Du schreibst im Eingangspost: Ich erwarte bei einer Einstellung "minimaler Entlade-SoC" auf 95%, dass bereits bei einem Fü...
von paxxi
So Nov 06, 2022 4:30 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Jetzt wird's klarer. :D Nochmal die Frage: Warum erlaubst du 6 kW Speicherentladung? Was möchtest du damit erreichen? Setz doch einfach mal "Ladeleistung-Reserve" und "erlaubte Entladeleistung" auf 0 und schau was passiert. Wenn ich die Logik richtig verstehe, sollte das zum gewü...
von paxxi
So Nov 06, 2022 12:31 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Hmm, ich denke mal, das wird mit OpenWB allein nicht funktionieren - die Regelschleife läuft mit 10 s deutlich langsamer als bei Victron und selbst wenn, würde der Speicher wahrscheinlich trotzdem ständig ge- und entladen, um um den gewünschten SoC zu "pendeln". Mein Edit oben hast du gese...
von paxxi
So Nov 06, 2022 10:33 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Hallo Bernd! Ähnlich erratisches Regelverhalten hatte ich auch. Bis mir klar wurde, dass da zwei unabhängige Mechanismen auf denselben Regelpunkt einwirken und Venus OS nicht die geringste Ahnung von der Existenz des "Verbrauchreglers" OpenWB hat. Welchen ESS Grid Setpoint hast du in Venus...
von paxxi
Mo Jun 06, 2022 3:43 pm
Forum: Feature Requests
Thema: SoC-Modul Manuell + Berechnung: Einstellung und Berücksichtigung der Grundlast/Nebenverbraucher
Antworten: 0
Zugriffe: 770

SoC-Modul Manuell + Berechnung: Einstellung und Berücksichtigung der Grundlast/Nebenverbraucher

Moin zusammen! Da mein EVnotiPi mal wieder nicht tut, nutze ich zur Zeit das "Manuell + Berechnung" SoC-Modul als Fallback. Mal passt die Berechnung sehr gut, mal weniger - vor allem beim PV-Laden mit stark schwankender Leistung ist der Parameter für den Wirkungsgrad eigentlich "nie&q...
von paxxi
So Jun 05, 2022 6:09 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED
Antworten: 65
Zugriffe: 40415

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Moin zusammen! Der Beitrag ist zwar alt, beim Lesen kam mir aber eine Idee, die ich der Community nicht vorenthalten möchte. Ggf. würde ja auch ohne WLAN reichen, einfach den ESP zwischen die LED Ausgänge sowie den Tastern gesetzt wird und die "Logik" umsetzt. Ja das müsste auch gehen. Dan...
von paxxi
So Okt 31, 2021 8:04 pm
Forum: Feature Requests
Thema: MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten
Antworten: 6
Zugriffe: 1970

Re: MIN+PV-Laden auch mit Option Lademengenbegrenzung (EV-SOC) ausstatten

Hallo zusammen! Ich schließe mich dem Wunsch an. Wenn wir schon dabei sind: Nicht nur "Min+PV" sondern auch dem Lademodus "PV" stünde der Abschnitt "Lademengenbegrenzung" direkt auf der Hauptseite gut zu Gesicht und würde die Usability von openWB voran bringen. Bei uns ...
von paxxi
So Okt 03, 2021 8:45 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: EVnotify
Antworten: 32
Zugriffe: 7987

Re: EVnotify

Hallo zusammen! Identisches Problem hier, Update auf 1.9.244 stable und neu Einrichten des Soc-Moduls haben nichts gebracht. Da grade eine externe Ladung an Schuko lief (OpenWB schreibt immer mit), kann ich den Zeitpunkt des Ausfalls auf ca. 16 Uhr am 30.9. eingrenzen. Der Betreiber von EVNotify ist...
von paxxi
Mi Dez 16, 2020 4:23 am
Forum: Hardware
Thema: Praktischeres Box Design geplant?
Antworten: 4
Zugriffe: 2671

Re: Praktischeres Box Design geplant?

Moin! Während meine openWB auch den Elektriker wartet, lese ich mich hier fleißig ein. :) ... Gelaserte Bleche liefern eine top Optik. ... ... Das ließe sich als Zusatzmodul entwickeln, wenn genügend Bedarf bestünde. Wichtig wäre die Klärung einer durchdringungsfreien Befestigung auf der WB (IP-Schu...