Die Suche ergab 45 Treffer

von jss
Mi Apr 17, 2024 12:59 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT
Antworten: 7
Zugriffe: 227

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Meinen SoC lasse ich von der OpenWB abrufen. Aber ich sende die Werte meines Wärmepumpenzählers von HA per MQTT an die OpenWB. Dazu schreibe ich einfach an das entsprechende Topic (openWB/LegacySmartHome/set/Devices/1/Aktpower) auf dem HA MQTT Broker und durch die Bridge wird es dann anscheinend an ...
von jss
Di Apr 16, 2024 4:53 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT
Antworten: 7
Zugriffe: 227

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Ich habe letzte Woche auf Version 2 aktualisiert und bei mir hat es problemlos geklappt in HA von der 1.9 auf die 2er Integration umzustellen. Ich fand die Dokumentation (https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt) sehr hilfreich. Womit ich nur anfangs bei der 1.9 Integration Probleme hatte, war d...
von jss
So Apr 07, 2024 6:53 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Fehler nach Umstieg auf Software 2
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Fehler nach Umstieg auf Software 2

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein - Ich habe Home Assistant laufen mit MQTT-Integration der OpenWB. Zum schnellen Test habe ich der OpenWB eine andere IP-Adresse zugeteilt, sodass die Integration ins Leere läuft und nun scheint das komisch...
von jss
So Apr 07, 2024 2:49 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Fehler nach Umstieg auf Software 2
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Fehler nach Umstieg auf Software 2

Ich würde gerne mit meiner openWB series2 custom auf Software Version 2 umsteigen. Dafür habe ich mir eine (hochwertige) SD-Karte gekauft und nun schon mehrfach die aktuellen Images (versucht mit 2.1.2-patch1.1 und 2_1_3_patch_1) geflashed und die SD-Karte ausgetauscht, aber Software 2 zeigt sehr ko...
von jss
Di Sep 26, 2023 10:44 am
Forum: Allgemein
Thema: Welche Wallbox erfüllt die Anforderungen an die neue KfW Förderung
Antworten: 36
Zugriffe: 7018

Re: Welche Wallbox erfüllt die Anforderungen an die neue KfW Förderung

Der 442-Topf scheint sich aber schon schnell zu leeren.
Laut Diskussion im Photovoltaikforum wurden schon fast 50000 Anträge gestellt und die Server sind seit heute morgen völlig überlastet.
von jss
Di Sep 26, 2023 10:28 am
Forum: Allgemein
Thema: Welche Wallbox erfüllt die Anforderungen an die neue KfW Förderung
Antworten: 36
Zugriffe: 7018

Re: Welche Wallbox erfüllt die Anforderungen an die neue KfW Förderung

Beim KfW 442 Antrag muss man nichts hochladen und keine Angaben machen welche Wallbox es sein soll. Lediglich die Anzahl Ladepunkte, ob man den Bonus für bidirektionales Laden in Anspruch nehmen möchte und einen vorraussichtlichen Preis muss man angeben.
von jss
Mo Jun 20, 2022 10:55 am
Forum: Allgemein
Thema: scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4048

Re: scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!

Ich nutze ja das andere EVU Modul.
Das ist folgendermaßen konfiguriert bei mir:
KSEM_OpenWB.png
Im KSEM sieht die Konfiguration dann so aus:
KSEM_Modbus.png
von jss
Fr Jun 17, 2022 8:26 am
Forum: Allgemein
Thema: scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4048

Re: scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!

Wenn ich nur über "Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410" gehe muss ich dann auch beide Module PV und EVU konfigurieren oder nur das mit "Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410"? Ja, es müssen immer beide konfiguriert werden. Ich habe die gleiche Kombination, allerdings den P...
von jss
Di Jun 14, 2022 7:31 am
Forum: Allgemein
Thema: scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!
Antworten: 13
Zugriffe: 4048

Re: scheinbar keine Kommunikation mit Kostal-Wechselrichter?!

Wie hast du die Module denn aktuell konfiguriert? Du müsstest als PV-Modul "Kostal Plenticore" konfigurieren und als EVU-Modul entweder "Kostal Plenticore mit EM300/KSEM" (ruft dann die aktuellen Daten vom Plenticore ab) oder "Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410" (r...
von jss
Di Mai 31, 2022 10:54 am
Forum: Software 1.9x
Thema: openWB im Kostal System
Antworten: 11
Zugriffe: 3000

Re: openWB im Kostal System

Soweit ich weiß müssen Plenticore und KSEM über RS485 verbunden werden - so ist es auf jeden Fall bei mir angeschlossen. Zusätzlich habe ich aktuell auch das KSEM per LAN-Kabel im Netzwerk hängen (KSEM <-> Router), da meine OpenWB gerade ein Problem mit dem Auslesen der Werte direkt aus dem Plentico...