Die Suche ergab 18 Treffer

von kuestenkieker
Mo Okt 11, 2021 6:26 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Nachtladung ohne Speicher Benutzung
Antworten: 20
Zugriffe: 6264

Re: Nachtladung ohne Speicher Benutzung

Da der Speicher im Winter - wie vom OP geschrieben - nie voll wird, stelle ich in der Zeit den Min-SOC für den Speicher im Wechselrichter auf 60%, um ihn zu schonen.

Damit geht das Problem dann auch weg.
von kuestenkieker
Sa Apr 10, 2021 10:00 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku
Antworten: 130
Zugriffe: 45467

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Habe die ganzen Parameter erst einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Sieht momentan ganz gut aus. Werde jedenfalls in Zukunft nur einen Parameter zur Zeit ändern, dokumentieren, evaluieren, dann weiter gucken. Versprochen. ;)
von kuestenkieker
Sa Apr 10, 2021 9:49 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Stable 1.9.220
Antworten: 88
Zugriffe: 29164

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Code-Eingabe - nach Eingabe der Ziffern leuchtet der Hintergrund grün, aber das Eingagbefeld schließt sich nicht.
von kuestenkieker
Do Apr 08, 2021 7:43 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku
Antworten: 130
Zugriffe: 45467

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Welchen Effekt möchtest Du erzielen? Keine/ kaum Speicherentladung? Auf einer höheren Ebene möchte ich "einfach" nur möglichst pfleglich mit Akku des E-Autos und dem Speicher umgehen. Setze ich die Abschaltverzögerung runter, wird der Ladevorgang ungleichmäßiger. Längere Abschaltverzögeru...
von kuestenkieker
Mi Apr 07, 2021 3:33 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku
Antworten: 130
Zugriffe: 45467

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

20% oben waren aktueller Ladepegel des Speichers. Bildschirmfoto vom 2021-04-07 17-36-34.png Träge - sieht man schön an der Treppung oben. Fällt die aktuelle Produktion unter den aktuellen Ladepegel, wird dieser erst nach ca. 10 Minuten angepasst. Bis dahin liefert der Wechselrichter aus dem Speiche...
von kuestenkieker
Mi Apr 07, 2021 2:29 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku
Antworten: 130
Zugriffe: 45467

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Nachgedacht - wahrscheinlich geht das technisch gar nicht anders. Habe die Kombination Kostal Plenticore mit BYD. Zieht eine Wolke vorbei, reagiert die WB träge und lädt erst einmal weiter. Wechselrichter sieht in der WB nur einen Verbraucher und bedient den jetzt bevorzugt aus dem Speicher. Für das...
von kuestenkieker
Mi Apr 07, 2021 11:57 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku
Antworten: 130
Zugriffe: 45467

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Jein. "Min + PV" lädt immer mit Mindeststromstärke x A(einstellbar) + PV Überschuss. Müsste also schon aus dem Netz ausgleichen - nur dann wird eben nicht mein reiner Überschuss vertankt. Hätte also nur solange den gleichen Effekt, wie meine PV Überschuss in Höhe der Mindeststromstärke lie...
von kuestenkieker
Mi Apr 07, 2021 10:27 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku
Antworten: 130
Zugriffe: 45467

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

Wie weiter oben empfohlen hatte ich heute bei schönstem Aprilwetter mal den "minimaler Entlade-SoC" auf 95% gestellt, PV-Laden mit Speichervorrang... Bildschirmfoto vom 2021-04-07 12-03-26.png Speicher hatte bummelig 20% - in Wolkenlücken wurde der aber fröhlich zum Ausgleich entleert. Nun...
von kuestenkieker
Fr Apr 02, 2021 6:50 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Stable 1.9.220
Antworten: 88
Zugriffe: 29164

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.220

Moin,

bei dem Thema "Gauges" ist mir aufgefallen, dass man mit dem ersten Touch zum "Aufwecken" des Displays auch gleichzeitig eine - in der Regel ungewollte - Bedienhandlung ausführen kann, wenn man zufällig dabei eine der Schaltflächen erwischt.
von kuestenkieker
Di Mär 30, 2021 4:20 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku
Antworten: 130
Zugriffe: 45467

Re: PV-Laden nimmt Strom aus dem Akku

HSC hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 12:29 pm Genau, Gegenteil bedeutet: keine SoC-Speicherbeachtung --> entlädt also bis leer.
Nicht im Ernst, oder? Das wäre ziemlich unintuitiv - kann ich den Regler doch bis 5% runter reißen. Was auch äquivalent zu "entlädt bis leer" wäre...