Die Suche ergab 119 Treffer

von sunnykleineichen
Do Apr 04, 2024 4:46 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Antworten: 83
Zugriffe: 30315

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Kurze Frage: Ich habe den hier im Thread beschriebenen Weg über NodeRed sowie diesen "Treibern" --> https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices auf meiner OpenWB mit 1.9x am laufen und alles ist bestens :-) Auf dem Cerbo bin ich aber noch auf der Version 3.20, da es scheinbar mit 3.30 Pr...
von sunnykleineichen
Do Apr 04, 2024 4:33 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Datenübernahme von 1.9 in software2
Antworten: 146
Zugriffe: 20156

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Was kann ich denn tun, um bei der Lösungsfindung zu helfen? Oder ist das einfach ein Einzelschicksal von mir und es wird keine Lösung seitens openWB geben? Das ist kein Einzelschicksal! Auch ich bin weiterhin auf der 1.9, da die Datenübernahme erhebliche Probleme bei mir macht. Das habe ich auf Sei...
von sunnykleineichen
Fr Mär 15, 2024 4:11 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Daten für die Auswertung / Diagramme ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Daten für die Auswertung / Diagramme ändern

einfach 24h warten. Ab dem nächsten Tag sollte es passen (Differenzwerte der kWh-Zähkerstände). Die Aussage ist meiner Erfahrung nach nicht korrekt. Ich habe schon mehrfach die Migration ausprobiert (mein physische OpenWB läuft noch auf 1.9.x - parallel habe ich einen Raspberry auf 2.x). Jedesmal i...
von sunnykleineichen
Sa Mär 02, 2024 11:17 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron Multiplus und openWB
Antworten: 38
Zugriffe: 6833

Re: Victron Multiplus und openWB

Nein, ich habe kein KSEM. Aber eigentlich sollte es egal sein, woher das Victron-System seine Daten bekommt. Am Ende liest Du es ja von der OpenWB nur aus. Und hier ist die Modbus-ID relevant. Schau doch mal auf Remote-Konsole nach. Unter Einstellungen / Dienste / Modbus-TCP und dann Verfügbare Dien...
von sunnykleineichen
Sa Mär 02, 2024 8:29 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron Multiplus und openWB
Antworten: 38
Zugriffe: 6833

Re: Victron Multiplus und openWB

Hast Du die Modbus-ID kontrolliert und richtig eingestellt. Das könnte der Grund sein, warum die OpenWB nichts findet. Bei mir musste ich auch einen anderen Wert nehmen.
Ich würde fast wetten, dass es daran liegt :-)
von sunnykleineichen
Fr Mär 01, 2024 6:20 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron Multiplus und openWB
Antworten: 38
Zugriffe: 6833

Re: Victron Multiplus und openWB

[*]MP2 liest für Bezug/Verbrauch das KSEM aus (das habe ich gefeiert...), also nicht über ein EM24 (KSEM war früher da und kein Platz mehr im Zählerschrank) [*]In der EVU-Modulkonfiguration steht das KSEM und wird problemlos ausgelesen [*]In der Speicher-Modulkonfiguration kann ich zwar Victron ein...
von sunnykleineichen
Di Feb 27, 2024 5:48 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Falsche Werte in der 2.0, wenn der Victron Cerbo GX mal kurz nicht verfügbar ist
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Re: Falsche Werte in der 2.0, wenn der Victron Cerbo GX mal kurz nicht verfügbar ist

Wie ich beschrieben habe, ist der SMA der OpenWB (weder in der 1.9 noch in der 2.0) nicht bekannt. Alle Werte werden aus dem Cerbo geholt (MPPT's und SMA sogar nur in Summe).
Damit kann es eigentlich nicht am SMA liegen, oder?
von sunnykleineichen
Di Feb 27, 2024 4:10 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Falsche Werte in der 2.0, wenn der Victron Cerbo GX mal kurz nicht verfügbar ist
Antworten: 4
Zugriffe: 622

Falsche Werte in der 2.0, wenn der Victron Cerbo GX mal kurz nicht verfügbar ist

Hallo Zusammen, mein Setup besteht aus einer OpenWB sowie einer kompletten Victron-Anlage mit Cerbo GX, 2 x MPPT, Pylontech Batterie und einem "alten" SMA-WR (der aber in der OpenWB über den Cerbo "sichtbar" ist). Meine produktive OpenWB läuft noch auf der letzten 1.9er Version. ...
von sunnykleineichen
Di Feb 27, 2024 11:59 am
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Antworten: 83
Zugriffe: 30315

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast? Soll die OpenWB als Wallbox in die Victron-Welt eingebunden werden? Oder soll die PV-Leistung übertragen werden? Grundsätzlich ist die hier beschriebene Methode bzw. das genutzte Projekt aus GitHub in der Lage, diverse Geräte zu emulieren - auch PV. Der hier ...
von sunnykleineichen
Sa Feb 24, 2024 9:32 am
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Antworten: 83
Zugriffe: 30315

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Ich würde die Frage gerne nochmal hoch holen.
Hat jemand die Integration in die Victron-Welt schon unter 2.0 am Laufen? Ist hier etwas speziellen zu beachten / zu ändern?