Die Suche ergab 4197 Treffer

von derNeueDet
Do Mär 28, 2024 12:33 pm
Forum: Allgemein
Thema: Separate Leistungsmessung
Antworten: 1
Zugriffe: 8

Re: Separate Leistungsmessung

Nein da gibt es keine Einstellung die du anpassen kannst. Dadurch, dass bei fehlenden Zählerständen, diese auch intern in der openWB berechnet werden, ist der Rhythmus fix.

VG
Det
von derNeueDet
Mi Mär 27, 2024 2:36 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 241

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Und wie behandelt das Fronius System das dann? Es muss ja eine Möglichkeit geben, dass man den Fronius System sagt, ob das ein Erzeuger (PC) oder Verbraucher ist :?: Ich würde jetzt so wie du es beschreibst, erwarten, dass das Fronius System das SM als Verbraucher wertet und damit eigentlich nichts ...
von derNeueDet
Mi Mär 27, 2024 10:20 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 241

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Ah, das hab ich wohl zu schlampig gelesen, aber gut zu wissen, das habe ich bisher so nicht gekannt, dass das ohne Elektriker genehmigt wird. MQTT bin ich sicher nicht der Spezialist, eher für die Einbindung per JSON. Hast du die kleinen WR wirklich per Stecker angeschlossen? Dann könntest du auch e...
von derNeueDet
Mi Mär 27, 2024 9:55 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 241

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

... und die anderen Shellys lassen sich problemlos über JSON einbinden...

Gibt es genügend Beispiele hier.

VG
Det
von derNeueDet
Mi Mär 27, 2024 8:46 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 241

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

3x Steckersolar ist sicher kein Normalfall, frage mich eh, wer das als Balkonkraftwerk akzeptiert. Dazu die Installation hinter einem anderen PV System. Wenn du es einfach und günstig hättest haben wollen, hättest du einfach 3 Shelly 1pm (mini) genommen und diese in der openWB als PV konfiguriert. S...
von derNeueDet
Di Mär 26, 2024 5:44 pm
Forum: SoC
Thema: SoC Fisker OCEAN
Antworten: 3
Zugriffe: 1840

Re: SoC Fisker OCEAN

Alternative: Homeassistant betreiben und den SoC von dort per MQTT in de openWB leifern. Mache ich mit Mercedes EQ so.

VG
Det
von derNeueDet
Di Mär 26, 2024 3:18 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 4153

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Hmm, Returncode scheint 200 zu sein, also eigentlich ein erfolgreicher Returncode. Bedeutet der Sender (Tibber) geht davon aus, dass alles OK ist. Aber das None passt da evtl. nicht dazu.

Würde sagen Tibber hat ein Problem.

VG
Det
von derNeueDet
Di Mär 26, 2024 10:34 am
Forum: Software 2.x
Thema: Geräte und Komponenten / JSON: merkwürdiges Timeout-Verhalten
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Geräte und Komponenten / JSON: merkwürdiges Timeout-Verhalten

Ich glaub in der Zwischenzeit ist es egal. Früher waren es soweit ich mich noch erinnern kann integer Werte.
Hast du den Debug auf Detail?
Lannst du im Log auch nachvollziehen, wie lange der Thread wirklich dauert?

Aus den bisherigen Ausschnitten kann ich das nicht erkennen.

VG
Det
von derNeueDet
Di Mär 26, 2024 8:47 am
Forum: Software 2.x
Thema: Geräte und Komponenten / JSON: merkwürdiges Timeout-Verhalten
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Geräte und Komponenten / JSON: merkwürdiges Timeout-Verhalten

Ich glaube du hast ein anderes Problem. Die openWB erwartet die Zählerstände als absolute Werte seit Beginn, nicht als Tageswerte, die um Mitternacht zurück gesetzt werden. Wenn du die Zählerstände leer lässt und nur aktuelle Leistungen übergibt, wie ursprünglich realisiert wird intern gerechnet. VG...
von derNeueDet
So Mär 24, 2024 9:53 am
Forum: Allgemein
Thema: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP
Antworten: 40
Zugriffe: 2977

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Wenn die Regelsoftware klemmt, hilft das auch nichts. Dann muss halt die Standalone hart abgeschaltet werden. Ist die gleiche SD Karte ist der gleiche Raspi, ist das gleiche Ergebnis. Wenn s dumm läuft ist die SD oder das Filesystem danach beschädigt und die Daten sind futsch. Also weder Vor- noch N...