Die Suche ergab 431 Treffer

von Ihaglc
Do Apr 18, 2024 6:43 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 33
Zugriffe: 2476

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

@ Nasdero und @Elchkopp bin vollkommen bei Euch. eine Zwischenmeldung der Entwickler wäre sehr hilfreich. @ aiole da ja auch schon öfter Fehler in Vergessenheit geraten sind , und ich nicht weiß, ob das auch hier nicht wieder der Fall ist, sende ich eine kleine Erinnerung in Form von Peaks der letzt...
von Ihaglc
Mo Apr 15, 2024 11:50 am
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 33
Zugriffe: 2476

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Ich habe die Peaks, obwohl ich kein MQTT verwende. Die Peaks entstehen wohl in der openWB selbst, denn die DatenQuelle mit 10Sek Werten ist ja sauber. Peaks sind in den 5 Minutenwerten zu sehen. Ich möchte noch mal wiederholen bei mir liegt es nicht am Mqtt (nutze ich nicht ), nicht an SW SE ( keine...
von Ihaglc
So Apr 14, 2024 6:24 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 33
Zugriffe: 2476

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Solaregde glättet die Werte aber über 15min OpenWB dagegen "entglättet" aus stabilen 10s Werten (Theme ), irre 5Minuten Peaks.( Tagesdiagramm ) :) Evt. ist der Fehler ja in dem OWB2 PV Modul für SE zu suchen: Unter 1.9 gab es auch lange Zeit Probleme, bis die Energieberechnung für SE in O...
von Ihaglc
So Apr 14, 2024 12:54 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 33
Zugriffe: 2476

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Bei der Stable auch weiterhin PV Peaks in der Tagesansicht. Interessanterweise werden diese Peaks aber nicht im Theme angezeigt. 2024-04-14 14_37_22-Window.png 2024-04-14 14_38_17-Window.png Auch SE zeigt keine Ausreißer 2024-04-14 15_05_20-Window.png Das ist für mich doch der Beweis, dass die Peaks...
von Ihaglc
Fr Apr 12, 2024 2:50 pm
Forum: SoC
Thema: Support: Mercedes EQ
Antworten: 710
Zugriffe: 97785

Re: Support: Mercedes EQ

Ja ich habe auch schon Stunden mit der OWB2 master verbracht, ohne Erfolg, Soc wird nicht aktualisiert. Im Gegenteil führte sogar zum Abschuss der mbapi2020 in HA, die ich erst wieder zum Laufen brachte, als ich auf eine vorherige OWB2 Version ( Release ) wechselte und HA mit mit mabapi neu aktivier...
von Ihaglc
Fr Apr 12, 2024 11:01 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 9148

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

oder anders ausgedrückt, was läuft in OWB2 anders als in OWB1.9 ?
von Ihaglc
Fr Apr 12, 2024 8:42 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 9148

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Wie auch schon seit Langem von mir gemeldet und immer noch vorhanden, hat sich trotz aller SW Änderungen nichts an den gelegentlichen PV Peaks gebessert. Die SE Werte werden direkt ohne MQTT ausgelesen. Ich bezweifle auch, dass es mit SE etwas zu tun hat, da es diese Fehler bei mir noch nie mit OWB ...
von Ihaglc
Do Apr 11, 2024 10:33 am
Forum: SoC
Thema: Support: Mercedes EQ
Antworten: 710
Zugriffe: 97785

Re: Support: Mercedes EQ

Hallo Zusammen! Funktioniert bei Euch noch die MQTT SOC Anzeige? Habe wohl seit der Aktualisierung der 2.0 SW mit Sicherheitsfeatures von MQTT Verbindungen im master, keine aktuelle SOC Anzeige mehr. Zur Zeit funktioniert es bei mir nur noch mit der noch nicht aktualisierten 2.0 Stable bzw. Release ...
von Ihaglc
Mi Apr 03, 2024 4:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT SOC: keine Aktualisierung unter aktueller master
Antworten: 0
Zugriffe: 82

MQTT SOC: keine Aktualisierung unter aktueller master

Habe zuletzt auf der Master keine aktuellen MQTT SOC Werte im Diagramm mehr erhalten. Bin daher auf die jetzige Beta vom 12.03.2024 gewechselt, hier wieder SOC Werte ok. ( aber leider hier wieder PV Peaks ) Daher neuer Versuch mit aktuellerer master vom 2024-04-03 12:54:02 +0200 [13146370e]. Nun wie...
von Ihaglc
Sa Mär 23, 2024 10:24 am
Forum: Software 2.x
Thema: Solaredge falsche Werte
Antworten: 9
Zugriffe: 1665

Re: Solaredge falsche Werte

Das mit den Peaks gibt es gefühlt schon seit Beginn der OWB2 und ist trotz aller Logs und Rückmeldungen mit SW-Anpassungen nicht gelöst worden.
Diese Peaks verfälschen die Energiewerte und machen die Darstellung im Graphen schwierig.
Bin mit meiner Wallbox deshalb gestern wieder auf 1.9 geschwenkt.