Die Suche ergab 143 Treffer

von Riesi
Mo Apr 22, 2024 5:43 am
Forum: SoC
Thema: Support: MQTT
Antworten: 65
Zugriffe: 30767

Re: Support: MQTT

Hast Du in der Konfiguration des Fahrzeugs MQT als SOC Modul gesetzt?
von Riesi
Do Apr 11, 2024 3:02 pm
Forum: Software 2.x
Thema: WLAN in Software2: So gehts
Antworten: 45
Zugriffe: 5738

Re: WLAN in Software2: So gehts

Dann bitte schön auf der Shop Seite vermerken das eine OpenWB nur für erfahrene Nutzer empfohlen wird. Ist doch Käse. Es liegt an Dir das Produkt auf dem Markt zu wählen, was am besten zu Deinen Bedürfnissen passt! Wie humschti schon richtig sagte, wird jedes Produkt an jeden verkauft. Wenn man kei...
von Riesi
Mo Mär 25, 2024 7:37 am
Forum: Software 2.x
Thema: Direktwechsel von PV auf Sofortladen: Keine 3p Umschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1411

Direktwechsel von PV auf Sofortladen: Keine 3p Umschaltung

Softwarestand: Letzes Release vom 19.3 auf Standard+ im LAN Auto war auf PV Laden und hat auch (1p) geladen. Ich habe direkt auf Sofortladen umgeschalten, daraufhin hat sich zwar die Ladeleistung auf 1p max erhöht, es wurde aber keine Phasenumschaltung auf 3p durchgeführt. Erst als ich zwischenzeitl...
von Riesi
Mi Mär 06, 2024 1:26 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)
Antworten: 89
Zugriffe: 5543

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Warum lest ihr keine Hilfetexte? Den Text bei den übergreifenden Ladeeinstellungen kann man nicht übersehen, da er immer angezeigt wird. Ich denke deshalb, weil es so einstellbar ist. Warum wird nicht im PV Modus der "preisbasiert" Schalter ausgeblendet? Edit, 14:26: Ich denke das ist das...
von Riesi
Fr Mär 01, 2024 12:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe
Antworten: 51
Zugriffe: 6864

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Übrigens, um auch mal was positives zu sagen: Ich finde insgesamt die OpenWB ein tolles Produkt. Mir gefällt die komponentenhafte Zusammenstellung, sodass man - wenn was kaputt ist - das Ding reparieren kann und nicht wegwerfen muss. Mir gefällt, dass ein mittelständisches Unternehmen sich die Mühe ...
von Riesi
Fr Mär 01, 2024 11:59 am
Forum: Software 2.x
Thema: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe
Antworten: 51
Zugriffe: 6864

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Das klingt nach sehr viel Zeit in Anspruch nehmender Klärung. Da bin ich dann doch lieber bei „zügig neueste Funktionalität bieten“, statt perfekte Intuitivität bieten. Wenn alles erst diskutiert wird, bis Einvernehmlichkeit herrscht, hat dies eben auch den Nachteil der Langatmigkeit. Genau das hat...
von Riesi
Fr Mär 01, 2024 9:55 am
Forum: Software 2.x
Thema: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe
Antworten: 51
Zugriffe: 6864

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

... @Riesi Was ich an deiner Sicht bemängele, ist die Absolutheit und nicht vorh. Konstruktivität deiner Äußerungen. Es stimmt einfach nicht, dass openWB-sw2 mit dem Normaltheme nicht funktioniert und nicht gut nutzbar wäre. Viele Leute - und damit meine ich nicht die Tec-Nerds - bedienen es im täg...
von Riesi
Do Feb 29, 2024 6:41 am
Forum: Software 2.x
Thema: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe
Antworten: 51
Zugriffe: 6864

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Das ist meist so, wenn neue Philosophien Einzug halten. Auch ich habe mich anfangs schwer getan, verschwende aber mittlerweile keinen Gedanken mehr an sw1.9. ... Tut mir leid, aber wer heute EMS und LM nicht kennt - geschweige ergoogeln kann - sollte die Hände von PV-Laden oder sonstigen Energieflu...
von Riesi
Mi Feb 28, 2024 2:17 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: Wo sitzt die SD-Karte
Antworten: 24
Zugriffe: 17376

Re: Wo sitzt die SD-Karte

Ich hatte auch länger gesucht: Die SD Karte ist mit der Rückseite nach oben. Die Rückseite ist grau, die Innenseite der OpenWB ist: Grau :D Nach 20 Minuten mit Taschenlampe in der (relativ) dunklen Garage hatte ich sie dann doch entdeckt. Mit einer kleinen Zange habe ich sie rausgezogen und die neu...
von Riesi
Mi Feb 28, 2024 10:13 am
Forum: Software 2.x
Thema: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe
Antworten: 51
Zugriffe: 6864

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Spätestens wenn er (vernünftig = vollautomatisiert) PV-Laden will, kommt EMS-Funktionalität ins Spiel. Das ist dann der Punkt, wo man sich entscheiden muss - investiere ich 1…2h in einen Einmalkonfiguration oder gebe ich mich mit einfacheren Systemen zufrieden. Ein Minimal-GUI + Vorkonfig. für 1x L...