Die Suche ergab 765 Treffer

von Becker
Mo Mär 04, 2024 2:00 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 17
Zugriffe: 20718

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

du bekommst jetzt unregelmäßig per MQTT die Leistung ? An den Ausgang würde ich einfach ein "change" machen, diesen würde ich als setze: flow.openwb to the value: msg.payload dann ist er in den Kontextdaten gespeichert (siehe rechts oben) anschließend würde ich ihn periodisch als http inje...
von Becker
Mi Feb 21, 2024 11:14 am
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 17
Zugriffe: 20718

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

installier doch auf dem Zero noch Node-Red und dort empfängst du die Ladeleistung als MQTT und wandelst sie in eine http Ausgabe um, fertig.

Der Zero ist zwar ein bisschen lahm, aber das schafft er auf jeden Fall locker. Bin damals auch bei der alten SAE Version geblieben.
von Becker
Mi Feb 21, 2024 11:12 am
Forum: Sonstiges
Thema: eigene Webseite im Stil der Status Seite erstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 5718

Re: eigene Webseite im Stil der Status Seite erstellen

Bin auf FlashMQ gewechselt, der läuft super, sowohl "wss" IPv4 & IPv6.
(Victron ist auch auf FlashMQ umgestiegen)
von Becker
Di Feb 13, 2024 10:59 am
Forum: Modulanfragen
Thema: SMA Home Manager
Antworten: 191
Zugriffe: 113223

Re: SMA Home Manager

Laut Beschreibung auf Github ist der SAE bei Einstellung "Zählerstand" genauer als auf "Leistung". Zudem wird bei Einstellung "Zählerstand" seltener abgefragt, was evtl. auch das Problem mit der zu hohen Übertragsungsfrequenz löst. Wegen der Doku habe ich das auch prob...
von Becker
Mo Feb 12, 2024 8:57 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SMA Home Manager
Antworten: 191
Zugriffe: 113223

Re: SMA Home Manager

ich "rechne" für mich jeden Monat ab, was die Autos an Netzbezug haben, das geht mit Eigenmitteln viel genauer.
von Becker
Mo Feb 12, 2024 10:18 am
Forum: Modulanfragen
Thema: SMA Home Manager
Antworten: 191
Zugriffe: 113223

Re: SMA Home Manager

ich habe damals die Werte für den SAE über http per Node-Red bereit gestellt, so konnte der SAE sich die Werte holen wann er wollte.
Mit Zählerständen bin ich schlecht gefahren, mit Leistung besser/genauer.
Generell hat das Sunnyportal aber immer zu wenig angezeigt, daher nutze ich es auch nicht mehr.
von Becker
Mi Feb 07, 2024 4:35 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 17
Zugriffe: 20718

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

ich hab damals die Werte für den SAE immer per http bereitgestellt über Node-Red. Was meinst Du mit "damals"? Im Probebetrieb mit der Software 2.0? damals: als ich noch die openwb software und den SAE benutzte :lol: - beides nutze ich nicht mehr ich würde es etwas anders machen als Gero
von Becker
Di Feb 06, 2024 7:28 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0
Antworten: 17
Zugriffe: 20718

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

ich hab damals die Werte für den SAE immer per http bereitgestellt über Node-Red.
von Becker
Di Feb 06, 2024 5:13 pm
Forum: Sonstiges
Thema: eigene Webseite im Stil der Status Seite erstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 5718

Re: eigene Webseite im Stil der Status Seite erstellen

Spricht eigentlich was dagegen auf den öffentlichen test.mosqitto zu wechseln?
Oder darf man dort nicht 24/7 im Sekundentakt drauf schreiben?
wss funktioniert dort jedenfalls.
von Becker
Do Feb 01, 2024 2:42 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Solaredge auslesen & steuern
Antworten: 22
Zugriffe: 6109

Re: Solaredge auslesen & steuern

SE.json.txt
(158.48 KiB) 30-mal heruntergeladen
Achtung:
da ist noch ne Anbindung an Influx und openWB mit drin

@moonser, damit kannst du das umsetzen.

Da ich kein SE besitze und den flow vor einer Ewigkeit gebaut habe, und mich zwischenzeitlich mit zig anderen Dingen beschäftigt habe, habe ich allerdings keine Aktien mehr da drin.