Die Suche ergab 118 Treffer

von MR42HH
Mi Jul 05, 2023 9:35 am
Forum: Software 2.x
Thema: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?
Antworten: 12
Zugriffe: 1205

Re: OpenWB 2.x nur auf OpenWB Hardware oder besser parallel auch in separater VM betreiben?

Ich favorisiere Standalone (separierter Regler) + openWB Pro als "nur Ladepunkt". Seit kurzem gibt es auch den Satellit als "nur LP". Was wäre denn die Pro-Kontra-Liste im Vergleich zu SmartWB? Pro OpenWB Satellit Auch in 22 kW erhältlich Ethernet Gleiches Gehäuse wie OpenWB FI ...
von MR42HH
Mi Mai 24, 2023 10:46 am
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einbindung Nibe S-Serie
Antworten: 49
Zugriffe: 19833

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Sorry @aiole, war Quatsch. Ich les heute Abend mal die Register an der Pumpe aus. Ich habe (irrtümlicherweise?) angenommen, dass die Nibe-Integration in Homeassistant mir die Register anzeigt, ist aber wohl einfach nur irgendeine Zahl. Oder auch nicht, im energiesparhaus-Forum werfen sie auch mit se...
von MR42HH
Mi Mai 24, 2023 8:10 am
Forum: Allgemein
Thema: Netzeinspeisung trotz PV Laden
Antworten: 14
Zugriffe: 924

Re: Netzeinspeisung trotz PV Laden

derNeueDet hat geschrieben: So Mai 14, 2023 3:14 pm (3,42 kW evtl. wegen Blindleistung Chamäleon Lader).
Der #1 hat garantiert keinen Chamäleonlader, das ist doch alles Geely-Technik.
von MR42HH
Mi Mai 24, 2023 6:31 am
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einbindung Nibe S-Serie
Antworten: 49
Zugriffe: 19833

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Der SDM72 ist über Modbus in Smarthome 2.0 eingebunden. Bei meiner Nibe S1255 kommt die interne Leistungsmessung auf Register 32167 an. Lässt sich in HomeAssistant loggen. Jetzt (wird gerade nicht geheizt) haut die Nibe "34W" raus, der SDM72 sagt 36W. Zum Vergleich mal gestern: Bildschirmf...
von MR42HH
Di Mai 23, 2023 6:51 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einbindung Nibe S-Serie
Antworten: 49
Zugriffe: 19833

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Die interne Leistungsmessung der Nibe zeigt ein bisschen weniger an als der SDM72, mit dem ich sie extern logge.

Also „genau“ ist so eine Sache.
von MR42HH
Sa Apr 08, 2023 12:54 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Nightly 1.9.296
Antworten: 52
Zugriffe: 19261

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.296

Nightly 1.9.298 und Beta 1.9.299 zeigen beide Ladeleistung = 0, Ladeleistung ist im Hausverbrauch drin. Der Zähler beim Ladepunkt zeigt einen negativen Wert. Zurück auf Stable 1.9.295 löst das Problem. Aufbau: OpenWB Custom mit Phasenumschaltung, Fiat 500, RCT WR. Wegen des Fiats wollte ich eine neu...
von MR42HH
Fr Feb 03, 2023 2:40 pm
Forum: Allgemein
Thema: Apple HomeKit Integration
Antworten: 34
Zugriffe: 26640

Re: Apple HomeKit Integration

Ich hab mich nochmal dem Thema gewidmet. Die Anleitung funktioniert immer noch. In den aktuellen Homekit-Versionen ist die Darstellung noch witzloser, da Sensoren jetzt pro Raum gruppiert werden. D.h. alle "Temperaturen" werden als Gruppe angezeigt: Bildschirm­foto 2023-02-03 um 15.39.00.p...
von MR42HH
Mi Jan 11, 2023 10:53 am
Forum: Allgemein
Thema: PV Anlage erweitern - Growatt MIN 5000TL-X
Antworten: 1
Zugriffe: 451

Re: PV Anlage erweitern - Growatt MIN 5000TL-X

Ich würde es mit einem PE11 + SDM72 machen und beide neuen WR von dem SDM72 zählen lassen. PE11+SDM72 gibt's als fertig konfiguriertes PV-Kit im OpenWB-Shop. Der PE11 kommuniziert dann über LAN mit der OpenWB. An einen PE11 kann man auch mehrere SDM-Zähler hängen, die man dann alle auslesen kann. Fa...
von MR42HH
Mi Jan 11, 2023 9:46 am
Forum: Wärmepumpen
Thema: Einbindung Nibe S-Serie
Antworten: 49
Zugriffe: 19833

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Nachtrag:
Interessanterweise ist die interne Leistungsmessung der Nibe halbwegs brauchbar, jedenfalls nahe an dem, was der Eastron misst.
Bildschirm­foto 2023-01-11 um 10.44.42.png