Die Suche ergab 99 Treffer

von gorthon
Do Mär 04, 2021 1:24 pm
Forum: Software
Thema: Vorschlag: Zwei PV-Modi
Antworten: 17
Zugriffe: 367

Re: Vorschlag: Zwei PV-Modi

Bei mir hatte jemand in einem anderen Forum gemessen und Wirkungsgrade zwischen 75% und 92% ermittelt. Um meinen Vorschlag nochmal etwas zu korrigieren: Vielleicht macht es mehr Sinn, das eine Nummer größer anzugehen, statt zwei verschiedene PV-Modi zu haben (bzw. 3, wenn man Min+PV mitzählt): Warum...
von gorthon
Do Mär 04, 2021 11:55 am
Forum: Software
Thema: Vorschlag: Zwei PV-Modi
Antworten: 17
Zugriffe: 367

Re: Vorschlag: Zwei PV-Modi

Wie ist denn der Wirkungsgrad deine Fahrzeugs bei min? Du lädst so im Winter ja viel mit min, bei einem Wirkungsgrad von 75% wie bei meinem Ioniq ist das u.U. teurer als wenn ich ganz ohne PV lade, dafür aber mit 5kW. Wie hast du das gerechnet? Bei meinem Ioniq vFL laut Daten von irgendwo aus dem I...
von gorthon
Di Mär 02, 2021 6:25 am
Forum: Software
Thema: Vorschlag: Zwei PV-Modi
Antworten: 17
Zugriffe: 367

Re: Vorschlag: Zwei PV-Modi

Wie ist denn der Wirkungsgrad deine Fahrzeugs bei min? Du lädst so im Winter ja viel mit min, bei einem Wirkungsgrad von 75% wie bei meinem Ioniq ist das u.U. teurer als wenn ich ganz ohne PV lade, dafür aber mit 5kW.
von gorthon
Mo Mär 01, 2021 11:33 am
Forum: Software
Thema: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Antworten: 14
Zugriffe: 397

Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???

Na toll, sie haben es einfach nur temporär deaktiviert :-(
von gorthon
Mo Mär 01, 2021 11:24 am
Forum: Software
Thema: Vorschlag: Zwei PV-Modi
Antworten: 17
Zugriffe: 367

Vorschlag: Zwei PV-Modi

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob der ein oder andere in der aktuellen Jahreszeit auch das Bedürfnis nach zwei verschiedenen PV-Modi bzw. -Konfigurationen hat, zwischen denen man umschalten kann. Hintergrund ist folgender: - Im Sommer ist es normalerweise so, dass man mehr als genug PV-S...
von gorthon
Mo Mär 01, 2021 11:21 am
Forum: Software
Thema: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Antworten: 14
Zugriffe: 397

Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???

Scheint in evcc behoben zu sein: https://github.com/andig/evcc/pull/699

Müsste jetzt nur noch in openWB umgesetzt werden...
von gorthon
Mi Feb 24, 2021 1:57 pm
Forum: Software
Thema: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Antworten: 14
Zugriffe: 397

Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???

Ich glaube nicht, dass es an einer Änderung bei openWB liegt. Ich habe seit mindestens 6 Wochen kein Update eingespielt und trotzdem plötzlich seit gestern den SoC nicht mehr.
von gorthon
Mi Feb 24, 2021 8:27 am
Forum: Software
Thema: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???
Antworten: 14
Zugriffe: 397

Re: Hyundai Bluelink wieder kein SoC???

Seit gestern beobachte ich das auch, der Wert wird nicht aktualisiert und bleibt bei dem zuletzt gemessenen Wert stehen, trotz Laden, abstecken, entladen, anstecken und wieder laden.
installierte Version: 1.9.009 (2021-01-07 17:26:44 +0100 [dbacb624] )

Die bluelink App funktioniert dagegen.
von gorthon
Do Feb 04, 2021 4:48 pm
Forum: Software
Thema: Leerziehen der 12V Hilfsbatterie beim Hyundai Ioniq electric
Antworten: 12
Zugriffe: 515

Re: Leerziehen der 12V Hilfsbatterie beim Hyundai Ioniq electric

Bei mir wird in der Bluelink App auch öfter "Caution" oder "Warning" bei der 12V-Batterie angezeigt, ganz leer war sie zum Glück noch nie. Ich frage alle 30 Minuten bei angestecktem Auto ab und es ist auch immer angesteckt wenn in der Garage. Das Interessante ist, dass auch gerad...
von gorthon
Do Jan 21, 2021 1:13 pm
Forum: Allgemein
Thema: openWB frisch installiert -> lädt nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1581

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

gorthon hat geschrieben: Mo Dez 07, 2020 6:05 am ja, war das erste, was ich getestet habe.
Resultat von mir übrigens: Verriegelung war defekt, Box getauscht, jetzt geht es. (Verriegelung bringt allerdings nichts, da jeder das Kabel am Auto abziehen kann und die Box dann entriegelt :-)