Die Suche ergab 128 Treffer

von Berndte
Di Aug 29, 2023 3:50 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 58170

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Danke für deine Antwort. Mosqitto ist bereits installiert und läuft wohl auch. Leider kann ich aber bei MQTT keinen Eintrag hinzufügen (siehe Screenshot). Ich nehme an, dass die openwbmqtt hier also bereits blockiert (192.168.1.222 ist die IP der OpenWB). Ändere ich hier die IP auf die vom Homeassis...
von Berndte
Di Aug 29, 2023 3:05 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 58170

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Hallo,

keiner eine Idee zu meiner Frage?
von Berndte
Mi Aug 09, 2023 3:38 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 58170

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Hallo, ich habe schon diverse Beiträge hier unter dem Thema gelesen, komme aber noch nicht ganz klar. Also vorweg: Die Integration von openWB in Homeassistant läuft bei mir bereits seit langer Zeit tadellos. (Installiert über HACS "openwbmqtt") Mein Problem ist jetzt, dass ich MQTT dadurch...
von Berndte
Di Aug 08, 2023 7:03 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OpenDTU (Hoymiles) Werte via JSON
Antworten: 12
Zugriffe: 4775

Re: OpenDTU (Hoymiles) Werte via JSON

Anbei als Screenshot.
192.168.1.90 ist die IP meiner OpenDTU
Screenshot 2023-08-08 204532.jpg
von Berndte
Sa Dez 17, 2022 2:54 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldung Stable 1.9.288
Antworten: 79
Zugriffe: 11686

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Ich habe vor ein paar Tagen von .286 auf .288 ein Update gemacht. Seit dem scheint die Speicherbeachtung für meine SmartHome-Geräte nicht mehr zu funktionieren. Ist erst seit ein paar Tagen aufgefallen, wo die Waschmaschine und Warmwasserwärmepumpe liefen sobald die Sonne raus kam. Es soll aber vorr...
von Berndte
Mo Nov 07, 2022 7:23 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Dann ist die von mir gewünschte Funktion "Hauspeichervorrang bis xx %" also nicht ohne weiteres möglich?
Aktuell arbeite ich mich in Home Assistent ein wenig ein. Vielleicht gehts dann später damit. Bis dahin muss ich also irgendwie manuell immer wieder umstellen.
von Berndte
So Nov 06, 2022 5:42 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Deine Vorschläge führen aber eben nicht dazu, dass ab 80-95% Hausspeicherkapazität die Ladeleistung vom Fahrzeug erhöht wird. Lediglich wird dann nicht mehr aus dem Hausspeicher entladen. Aber diese Option möchte ich mir ja offenhalten, denn die Wechselrichter und Hausakku gibt das locker her. Gepla...
von Berndte
So Nov 06, 2022 2:19 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Du verstehst mich vielleicht falsch. Es geht mir nicht um die kleinen Regelschwankungen, sondern dass der SPeicher erst voll geladen wird und dann stark entladen. Das macht so keinen Sinn. Auch möchte ich ja den Hausspeicher nicht dauerhaft auf 80-95% begrenzen, was auch keinen Sinn macht. Ich möcht...
von Berndte
So Nov 06, 2022 11:07 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Setpoint im Victron ist auf 0W Ausregelung. In der OpenWB habe ich genau deswegen 50W (testweise auch schon 100W) eingestellt. So läuft der Ladevorgang ja gut durch. Aber ich möchte den Hausakku beim Autoladen gern nur auf 80-95% bringen und darüber dann alles ins Auto schicken was geht. (Geplant is...
von Berndte
Sa Nov 05, 2022 12:59 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"
Antworten: 8
Zugriffe: 827

PV-Laden mit Hauspeichernutzung "schwingt"

Hallo zusammen, vieleicht bin ich auch nur zu blöd das richtig einzustellen, aber folgende Kurve kann nicht Sinn des Erfinders sein: Screenshot 2022-11-05 135717.jpg Ich erwarte bei einer Einstellung "minimaler Entlade-SoC" auf 95%, dass bereits bei einem Füllstand des Hausspeichers von 95...