Die Suche ergab 96 Treffer

von pv-fan
Di Apr 02, 2024 8:18 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Und wenn Du statt dessen den Fronius-SM-Zähler um klemmst, so dass es neben dem EVU kit hängt und nur Deinen Verbrauch misst? geht aus div. Gründen nicht (Fronius direktmessend statt Umbauwandler, alles schon sehr verbaut, usw.). das muss über die Software gehen, schließlich sind doch alle Werte vo...
von pv-fan
Do Mär 28, 2024 12:49 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Daher wird jeder Lösungsansatz einen (zumindest virtuellen) Zähler parallel zum Fronius-Zähler beinhalten, unter dem dann die Nachbar-LPs hängen. In der Theorie müsste die OWB die nicht durch den Fronius-Zähler laufende Energie diesem zusätzlichen Zähler zuschlagen gerade eben nochmals zig Kombinat...
von pv-fan
Do Mär 28, 2024 7:58 am
Forum: Software 2.x
Thema: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Hi, bei mir wird der Hausverbrauch und damit auch die Regelung für PV-Laden in der Version2 falsch berechnet (versionsunabhängig). Hintergrund scheint mein Sonderfall zu sein - 6 Parteienhaus mit mehreren Wallboxen mit EVU Modul (nur für das Lastmngt. gesamter Hausanschluss) - allerdings habe nur ic...
von pv-fan
Di Mär 26, 2024 7:22 am
Forum: Software 2.x
Thema: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen
Antworten: 15
Zugriffe: 1127

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Gibts hierzu was neues? Was zeigen die secondarys mit 2.x mittlerweile an ? Und andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit in der Cloud der secondary etwas anzuzeigen? Aktuell kann man nur die Einstellungen aufrufen, sonst kommt nichts. Ist gerade für verschiedene Parteien im Mehrparteien Haus praktisch...
von pv-fan
Mo Feb 05, 2024 10:15 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche
Antworten: 5
Zugriffe: 1040

Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Hallo, mir ist bei meinem Cupra Born auch schon 1ph oder 2ph in Verbindung mit sehr niedrigen Ladeleistungen aufgefallen (sonst lädt er eigentlich immer brav 3ph 11kw bis 100% SOC). Bis ich dann die Batterietemperatur im Blick hatte! Es scheint wohl wirklich von tiefen Außentemp. und entsprechend au...
von pv-fan
Di Nov 21, 2023 9:56 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Antworten: 24
Zugriffe: 1916

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Gero, welche Version hast du genau drauf jetzt? Lädt das M3 (bzw. Ein anderes Fzg?) jetzt perfekt?

Wird seitens openwb noch analysiert bzw. daran im Code gearbeit?
von pv-fan
Fr Nov 17, 2023 7:35 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Software 1.9x im Mischbetrieb mit Software 2.x
Antworten: 11
Zugriffe: 910

Re: Software 1.9x im Mischbetrieb mit Software 2.x

Auf youtube mal die ganzen Erklärvideos von openwb anschauen.
Ist wirklich nicht schwer bei 2.0 (und gut gemacht finde ich), aber einmalig muss man etwas Zeit investieren. Man kann halt mega viel einstellen

https://youtu.be/fuFGrIbE0QM?si=RPqTrExGEZF9zQ8l
von pv-fan
Sa Nov 11, 2023 10:04 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Antworten: 24
Zugriffe: 1916

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Phasenumschaltung ist ja bei Sofortladen eigentlich Quatsch, da kann man gleich mit allen dreien anfangen. Korrekt, ich meine auch gesehen zu haben, dass teilweise was von 1ph->3ph Umschalten dran steht. Obwohl Sofortladen auf 3ph ("maximal") konfiguriert ist. @LutzB : Kann man das nicht ...
von pv-fan
Di Nov 07, 2023 8:00 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Antworten: 24
Zugriffe: 1916

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

Hallo Bernd, Id3 und 2ph, ist das der kleinste Akku? Die meisten haben doch 3ph... mit meinem Born 3ph 58kwh klappt bislang alles prima, egal welche aktuelle 2.x Version Schonmal diese Einstellungen verändert? Und die erste Phase richtig gesetzt? Ich habe jetzt mal bei Fzg-Profile unter "Erlaub...
von pv-fan
Mo Nov 06, 2023 8:53 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung
Antworten: 24
Zugriffe: 1916

Re: Tesla Model 3 Ladestart mit Unterbrechung

ich habe jetzt mal bei Fzg-Profile unter "Erlaubte Stromabweichung " den Wert auf 100A eingestellt Pause bei Phasenumschaltung 10S, Mindestzeit zwischen Umschaltungen 60S Leider bislang nur einmal geladen, hier aber auf Anhieb nur 1x direkt Durchgeschalten ohne direkten Abbruch danach. Nis...