Die Suche ergab 15 Treffer

von Guillaume
So Nov 19, 2023 10:43 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1024
Zugriffe: 72146

Re: Colors-Theme 2.0

Danke fürs Verschieben, im Standard-Theme erkenne ich keine Stellle, wo der Energieverbrauch der Smart-Home Geräte angezeigt würde. Demnach ist es wohl ein Problem des Color-Themes.
von Guillaume
So Nov 19, 2023 10:12 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1024
Zugriffe: 72146

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 3

Das folgende Problem trat auch in der vorherigen Beta schon auf.
Im Colors-Theme wird die Energie bei meinen Tasmota-Smart-Home-Geräten nicht angezeigt:
Screenshot_20231119_110914.png
Bei den Auswertungen/Summen hingegen ist die Anzeige korrekt:
Screenshot_20231119_111147.png
von Guillaume
Di Mai 31, 2022 6:26 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Beta 1.9.267
Antworten: 24
Zugriffe: 4400

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.267

Zur-Info: Bei Version 267 und 268 wird bei mir der Haus-Akku nicht angezeigt. (VictronGX-Modul mit Pylontech-Akku). Version 265 funktioniert. Ist bei mir genauso. Wird ein Debuglog benötigt? Dann gehe ich nochmal auf die nightly. Problem besteht nur beim Akku (SoC+Leistung), nicht beim Energy Meter.
von Guillaume
So Apr 10, 2022 7:51 am
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 59830

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Könnte man auch noch die Werte für den Batteriespeicher aus mqtt auslesen und zur Verfügung stellen? Die fehlen mir aktuell noch für eine vollständige Sicht auf das Energiemanagement :-) Vermutlich wären die benötigten Werte WhExported und WhImported umgerechnet in kWh? Der SoC wäre natürlich auch ...
von Guillaume
Mo Feb 07, 2022 10:30 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Home assistant - custom integration für openWB
Antworten: 122
Zugriffe: 59830

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Hallo Andreas, ich bin ganz neu beim Thema Home Assistant unterwegs und habe es nach etwas Ausprobieren geschafft die integration zum Laufen zu bekommen, besten Dank für Deine Arbeit mit openwbmqtt! Ich habe die von der Integration zur Verfügung gestellten Sensoren für den Stromverbrauch/Stromerzeug...
von Guillaume
So Jan 23, 2022 3:20 pm
Forum: Hardware
Thema: Nachrüsten eine Stromspeichers
Antworten: 37
Zugriffe: 7988

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Anregungen, aber ich muss sagen, langsam übersteigt es meinen Horizont und ich muss tiefer in die Materie einsteigen. Klingt zusätzlich auch sehr kostspielig 😅 Ich hatte letztes Jahr insgesamt ca. 3.500 EUR Invest für einen Multiplus II 3000, 4,8 kWh Pylont...
von Guillaume
So Jan 23, 2022 3:04 pm
Forum: Hardware
Thema: Nachrüsten eine Stromspeichers
Antworten: 37
Zugriffe: 7988

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Hat jemand schon gemessen, was EIN MP3000 bzw. 5000 an Standby hat? Ich würde mind. 10 eher 20...30W schätzen. Gemessen noch nicht, aber die Angaben von Victron sollten als Anhaltspunkt dienen können: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf Beim ...
von Guillaume
So Jan 23, 2022 8:39 am
Forum: Hardware
Thema: Nachrüsten eine Stromspeichers
Antworten: 37
Zugriffe: 7988

Re: Nachrüsten eine Stromspeichers

Ja, so habe ich es bei mir auch realisiert. AC-gekoppelte PV (3phasig) mit zusätzlich 1.5 kWp PV am Speichersystem DC-gekoppelt. Fällt das Netz aus, habe ich für die wichtigsten Geräte Notstrom an AC-Out des Multiplus II (per Verlängerungskabel). Ganzjährig vom Netz unabhängig wird man in DE nicht s...
von Guillaume
Sa Jan 22, 2022 7:41 am
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung
Antworten: 18
Zugriffe: 3919

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Ja korrekt, Multiplus 2 + einen Raspberry mit Venus OS, der auch im WLAN hängt. Dazu Pylontech Akkus mit BMS über CAN.
von Guillaume
Fr Jan 21, 2022 8:02 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung
Antworten: 18
Zugriffe: 3919

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Wenn das über LAN und oder WLAN geht wäre des weiteren zu wissen wie. Ist das in das vorhandene Netzwerk einzuspeisen? Der EM24 Ethernet kann nur LAN (nicht WLAN). Ich habe ihn aber über einen Fritz!Repeater mit Ethernetport ins WLAN eingebunden, da auch bei mir die Victron-Installation nicht im Ha...