Die Suche ergab 795 Treffer

von electron
Mo Apr 22, 2024 3:25 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Die OWB hatte das „in Hausverbrauch einrechnen“-Flag bisher ignoriert und die Verbräuche der Devices wurden quasi doppelt angezeigt. Da gibt es in den Einstellungen einen Punkt "in Hausverbrauch einrechnen". Kann ja bei jedem anders ein oder? Oder war das vorher einfach von der OWB falsch?
von electron
Mo Apr 22, 2024 3:04 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Letzten Mittwoch wurde anscheinend die Art und Weise, wie die openWB den Hausverbrauch berechnet, verändert. Vorher wurden SH-Devices zum Hausverbrauch gerechnet. Im GUI wurde das korrigiert und die Werte für die Devices vom Hausverbrauch abgezogen. Neu wird dieser Abzug schon in der openWB gemacht,...
von electron
So Apr 21, 2024 12:47 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Vielen Dank, das hilft! Das Problem liegt an dem Typ "consumption_counter", den ich bisher nicht auf dem Radar hatte. Ich passe das mal an und nach dem nächsten Merge in den Master sollte es dann hoffentlich passen. Ja klar gerne. Hier die Ansicht: https://forum.openwb.de/download/file.php...
von electron
So Apr 21, 2024 12:18 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Ich muss mir das mit der Zoomfunktion mal anschauen. Auf den ersten Blick scheint meine Graph-Library das zu unterstützen. Ein zusätzliches Widget sollte leicht machbar sein. Die Tages-, Monats- und Jahreswerte werden regelmässig vom Server geliefert. Aber bringt das viel Mehrwert gegenüber der Anze...
von electron
So Apr 21, 2024 12:11 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Könntest Du noch eine Ebene tiefer schauen (unter "component/config")? Die Namen werden von dort gelesen, allerdinngs nur wenn der Parameter "type" den Wert "counter" hat. Daher würde ich gerne sehen, welchen "type" Deine verschiedenen Zähler haben. Ich vermut...
von electron
So Apr 21, 2024 11:19 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Eigentlich sollte das automatisch übernommen werden. Hier auf meinem Testsystem funktioniert das auch. Es könnte aber sein, dass je nach Art des Zählers der Name unterschiedlich an das GUI übermittelt wird. Könntest Du mal den Debug-Modus für das GUI einschalten, und dann ganz unten den MQTT-Viewer ...
von electron
Sa Apr 20, 2024 2:23 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Hm die Frage ist, wie man das im mittleren Graph gut darstellen könnte. Evtl mit verschiedenen Grüntönen? Eine Frage - in dem Standard Theme werden meine 3 PV Wechselrichter schön einzeln aufgeschlüsselt (siehe Anhang). Ich beobachte das gern, da alle 3 in verschiedene Himmelsrichtungen ausgerichtet...
von electron
Sa Apr 20, 2024 6:43 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Danke! Das hat geholfen. Ich habe noch einen Bug gefunden, für die Balken der Ladepunkte und Devices wurde immer der Wert des aktuellen Tages genommen, nicht der des gerade angezeigten. Korrektur ist eingereicht.
kai9555 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 9:57 amGern
von electron
Fr Apr 19, 2024 12:01 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Im OWB_3.JPG sehe ich einen einmaligen Ausschlag nach oben um ca. 11:22, ca. 1.1 kW. Weisst Du, was das ist?
Screenshot 2024-04-19 at 13.59.44.png
Screenshot 2024-04-19 at 13.59.44.png (46.75 KiB) 84 mal betrachtet
simonkreuzer87 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:42 am Also bei mir ist es immernoch schief...

Anbei noch zwei ScreenshotsOWB_2.jpgOWB_3.JPG
von electron
Fr Apr 19, 2024 9:46 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1004
Zugriffe: 71612

Re: Colors-Theme 2.0

Seltsam. Bei meinen Systemen funktioniert es auch für vorhergehende Tage. Könntest Du den Debug-Modus anschalten und dann unten im MQTT-Viewer die Daten für den Graph von gestern kopieren und hier als Dateianhang posten? Siehe Screenshot: Hab auf das neueste Master aktualisiert. Export ist jetzt wie...