Die Suche ergab 20 Treffer

von quark
Mi Jul 26, 2023 10:16 am
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Ursache bei mir war die Hardware: der Wechselrichter und SHM stehen im Keller, Router oben, also bin ich auf einen Switch angewiesen. Und der Desktop-Switch, den ich im Einsatz hatte, schien die Kommunikation auf den erforderlichen Kanälen unterbunden zu haben. Hab mir von einem Freund probeweise ei...
von quark
Sa Jul 10, 2021 9:04 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Hi Teta! Danke für den Tip mit dem OpenWB update. War noch nicht auf der neuesten Version, habe es upgedatet aber leider ändert sich nix. In meinem Netzwerk finde ich genau 2 Geräte von SMA. - SMA-Regelsysteme-192-168-...-26 (Das ist der WR, nehme ich an) - SMA300xxx5052 (Das ist der SHM, schätze ic...
von quark
Sa Jul 10, 2021 11:44 am
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Ne, das wars noch nicht ganz. Habe mich an den SMA support gewandt, weil ich mich später nicht mehr mit der PUK im Sunny Explorer anmelden konnte. Nach einiger Zeit hat SMA dann bei mir angerufen. Dabei habe ich interessante Sachen gelernt: - Das Installateur-Passwort konnten wir ändern, indem ich m...
von quark
So Jun 20, 2021 8:18 pm
Forum: Allgemein
Thema: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0
Antworten: 18
Zugriffe: 4771

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Hi Benjamin! Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe du siehst diese neue Meldung. Ich habe ein ähnliches Kommunikationsproblem bei einem ähnlichen Setup. Hattest du das Problem lösen können und wenn ja, wie? Vielen Danke + Grüße!
von quark
Fr Jun 18, 2021 10:11 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Im "Status" bleibt EVU immer 0
Antworten: 0
Zugriffe: 760

Im "Status" bleibt EVU immer 0

Servus! Ich verwende OpenWB Standalone und versuche Überschussladung einzurichten (SHM2.0, SMA WR). Haut nicht hin und ich kann mir vorstellen, das hängt mit folgenden beiden Ungereimtheiten zusammen: - Auf der openWB-Startseite wird bei den Punkten "PV" und "Hausverbrauch" immer...
von quark
Fr Jun 11, 2021 12:34 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Okay, lag scheinbar an einem falschen Passwort. Habe die PUK angefordert und mit der bekam ich dann Zugriff auf den WR per Sunny Explorer. Modbus TCP habe ich jetzt aktiviert und seitdem bekommt die OpenWB die Daten vom WR. Was ich eigentlich erreichen wollte (Überschussladen meiner Renault Zoe) geh...
von quark
Mo Jun 07, 2021 7:52 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Sorry für die Sendepause. @OliverRLP: den Sunny Explorer hab ich bei mir erst installiert, als ich die Kommunikation mit OpenWB einrichten wollte - vorher hatte ich keinen Bedarf für das Tool. Und den WR hab ich dort noch nirgends erfolgreich zu Gesicht bekommen. Vermutlich liegts am Installateur-Pa...
von quark
Do Mai 13, 2021 11:58 am
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Noch ne Beobachtung: in der Übersicht im Sunny Explorer sehe ich zwar 2 devices, darunter auch die Seriennummer des WR, erst jetzt fällt mir auf, daß das andere Gerät "Sunny Explorer" heißt. Sollte hier nicht eher der Smart Home Manager 2.0 auftauchen?
von quark
Do Mai 13, 2021 11:56 am
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Wieder ein Stückchen weiter: endlich sehe ich 2 SMA Geräte im Netzwerk - das werden der SHM und der WR sein. Beide tauchen im Sunny Explorer auf, jedoch steht bei einem der beiden "verschlüsselte Kommunikation nicht möglich". Beim anderen steht "kommuniziert unverschlüsselt". Öff...
von quark
Sa Mai 08, 2021 9:07 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten
Antworten: 33
Zugriffe: 18551

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

@Bucky2k: wie denn? Ich denk ich brauch die IP-Adresse um im Browser irgendwas vom WR zu sehen. Und der Router ist die einzige Idee, die ich habe, wie ich an diese IP kommen kann. Gibts noch andere Wege? Hat der nen standardisierten Namen, den ich statt der IP im Browser eintippen kann? Edit: wenn i...