Die Suche ergab 62 Treffer

von Bubbagump
Fr Feb 17, 2023 10:29 am
Forum: Software 1.9x
Thema: PV Laden startet trotz Netzbezug
Antworten: 0
Zugriffe: 249

PV Laden startet trotz Netzbezug

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Erklärung eines Phänomens: Im PV Laden Modus startet das Laden, obwohl gerade Netzbezug durch einen Smarthome 2.0 Verbraucher verursacht wird. Eigentlich sollte das PV Laden erst bei 1300W Einspeisung starten. Das lässt sich auch beobachten, wenn PV Laden schon läng...
von Bubbagump
Fr Apr 01, 2022 7:37 pm
Forum: SoC
Thema: Support: EVCC
Antworten: 877
Zugriffe: 196788

Re: Support: EVCC

Bei mir hat sich mit aktueller nightly die Fehlermeldung nun verändert: 2022-04-01 21:33:49: PID: 839: Lp1: Error from EVCC: 2022/04/01 21:33:49 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'nissan': cannot get vehicles: unexpected status: 401 (LV0) 2022-04-01 21:33:43: PID: 839: Lp1: Requ...
von Bubbagump
Mo Feb 07, 2022 7:48 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252
Antworten: 245
Zugriffe: 47413

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Guten Abend, ich hatte heute zum zweiten Mal seit dem Update auf Nightly am 05.02. ein seltsames Phänomen, bei dem die Werte im Grafen durcheinander geraten: screen.png Kurz vor dem gelben Pfeil sieht man, dass das Laden im PV Modus kurz gestartet wurde, dann aber zu wenig PV Leistung vorhanden war....
von Bubbagump
So Jan 30, 2022 12:43 pm
Forum: Allgemein
Thema: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet
Antworten: 18
Zugriffe: 4223

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Hi, ich glaube man kann im Zusammenspiel zwischen OWB und EVCC zwei Szenarien unterscheiden: 1) OWB als "Nur Ladepunkt" konfiguriert, die ganze Regellogik wird von EVCC übernommen 2) OWB ist im "normalen" Modus unterwegs - also mit aktiver eigener Regelung. Bei mir liegt Szenario...
von Bubbagump
Di Jan 25, 2022 8:20 pm
Forum: Allgemein
Thema: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet
Antworten: 18
Zugriffe: 4223

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Ich bin letzte Woche über das gleiche Problem gestolpert.
Habe eine OpenWB 2 Standard+ und Evcc auf einem raspi laufen. Melde dich gerne, falls Test Material gebraucht wird.
von Bubbagump
Mi Dez 08, 2021 12:42 pm
Forum: SoC
Thema: Support: EVCC
Antworten: 877
Zugriffe: 196788

Re: Support: EVCC

Herzlichen Dank, läuft wieder!
von Bubbagump
Di Dez 07, 2021 8:49 am
Forum: SoC
Thema: Support: EVCC
Antworten: 877
Zugriffe: 196788

Re: Support: EVCC

Same here, auch ein Leaf von 2020. Da scheint Nissan irgendwo geschraubt zu haben.
von Bubbagump
Fr Dez 03, 2021 12:01 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SoC Modul Nissan Leaf
Antworten: 106
Zugriffe: 54790

Re: SoC Modul Nissan Leaf

Da die Anzahl an Leaf Zulassungen nicht erwähnenswert hoch ist und somit nur eine relativ begrenzte Menge an Usern davon profitieren würde, ist das wahrscheinlich eine eher zähe Angelegenheit. Zudem gibt es über evcc eine funktionierende Möglichkeit den Leaf SOC an die OpenWB zu bringen. Die 1,77 EU...
von Bubbagump
So Nov 21, 2021 9:20 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1
Antworten: 12
Zugriffe: 3126

Re: Modulkonfiguration PV mit SMA SHM1

Hallo Werner, ich kenne den SHM 1.0 nicht gut genug...bist Du Dir sicher, dass der den aktuellen PV Ertrag über eine Multicast Message im Netzwerk verteilt? Evtl. kannst Du das mal auslesen. Hier gabs kürzlich eine ähnliche Frage. Falls nicht: Option A) Deinen WR jeweils ein Speedwire Modul spendier...
von Bubbagump
Fr Aug 20, 2021 2:51 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SMA Home Manager
Antworten: 191
Zugriffe: 127671

Re: SMA Home Manager

Warum ist es zwingend nötig für den SmartApplianceEnablers einen separaten Raspi zu nehmen? Hat es schon jemand geschafft den SAE auf dem Raspi der OpenWb zu installieren? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dafür? Mir ist klar das es mit einem Image inklusive SAE einfacher geht aber ich scheue die Kon...