Die Suche ergab 73 Treffer

von hauskrafti
Mi Jan 03, 2024 12:20 am
Forum: Modulanfragen
Thema: SSL-Problem mit Discovergy als EVU
Antworten: 1
Zugriffe: 667

SSL-Problem mit Discovergy als EVU

Moin, folgendes Problem bei meiner openWB series2 standard+ in Version 1.9.303.0: Mein Discovergy-Modul kann sich wegen eines SSL-Problems nicht mehr zum Discovergy-Server verbinden, deshalb ist der Strombezug immer 0 kW. Auf der Status-Seite der openWB steht "Störungsbeschreibung: Die Verbindu...
von hauskrafti
Di Jan 02, 2024 11:56 pm
Forum: Allgemein
Thema: Fehler Discovergy EVU-Daten
Antworten: 1
Zugriffe: 442

Re: Fehler Discovergy EVU-Daten

Hast du das Problem gelöst bekommen? Ich habe das auch seit ca. zwei Wochen. Scheinbar soll es am 2.11.2023 einen Zertifikatswechsel gegeben haben. Evtl. muss das neue Zertifikat in die openWB importiert werden? Auch habe ich festgestellt, dass wenn ich ein Backup einspiele, es dann bis zu einem Neu...
von hauskrafti
Sa Dez 16, 2023 8:31 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Discovergy & E3/DC - falsche/keine Werte
Antworten: 0
Zugriffe: 321

Discovergy & E3/DC - falsche/keine Werte

Moin, am Mittwoch hat mein Elektriker eine weitere PV-Anlage ans Hausnetz angeschlossen. Dabei wurde leider zu schnell der Strom abgeschaltet, aber die openWB series2 standard+ schien es überlebt zu haben, denn abends bemerkte ich dass auf dem Bildschirm "Click to load interface" o.ä. stan...
von hauskrafti
Di Nov 21, 2023 8:50 pm
Forum: Allgemein
Thema: SD-Karte defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1009

Re: SD-Karte defekt?

Inzwischen hatte ich ein Backup von der erhaltenen SD-Karte gezogen, dieses auf eine weitere SD-Karte geschrieben und diese dann eingebaut. Hat alles funktioniert, Sicherung eingespielt und nach nem Neustart wurde dann auch der Hausanschlusspunkt meines Hausspeichers/Wechselrichters (E3/DC) wieder r...
von hauskrafti
Sa Nov 18, 2023 4:44 pm
Forum: Allgemein
Thema: SD-Karte defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1009

Re: SD-Karte defekt?

Ich meinte, es macht doch keinen Unterschied, ob jemand die Zip-Datei von 1.9 oder 2.1 auf ne SD-Karte kopiert bzw. ob jemand die 1.9 auf ne Standard-SD-Karte oder eine industrielle SD-Karte kopiert.
PS: SD-Karte ist übrigens heute schon angekommen und kulant kostenlos. Danke openWB-Team!
von hauskrafti
Sa Nov 18, 2023 1:08 am
Forum: Allgemein
Thema: SD-Karte defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1009

Re: SD-Karte defekt?

Na, dann spräche ja nichts dagegen die Version 1.9 auch auf so ner SDC auszuliefern, oder? ;-)
Der Plan ist vor Inbetriebnahme ein Backup der SD-Karte mit Win32DiskImager zu erstellen, dann kann ich mir in den nächsten zwei Jahren selbst die SD-Karte ersetzen falls notwendig.
von hauskrafti
Fr Nov 17, 2023 9:09 am
Forum: Allgemein
Thema: SD-Karte defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1009

Re: SD-Karte defekt?

Ich hab momentan keine Zeit mich mit Version 2.1 auseinanderzusetzen. Und auch noch keinen richtigen Bedarf. Für meinen Hybriden momentan noch reicht die 1.9 völlig aus. Mit dem BEV dann in zwei Jahren werde ich mich um ein Update kümmern, mit deutlich mehr Batteriekapazität werden dann auch die Lad...
von hauskrafti
Do Nov 16, 2023 8:27 pm
Forum: Allgemein
Thema: SD-Karte defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1009

Re: SD-Karte defekt?

Wenn es geht, ja. Diesmal hatte ich es nicht über den Browser probiert, aber in den letzten zwei Jahren hat sich die Wallbox auch 1-2 Mal aufgehängt und es war kein Browserzugriff mehr möglich. Dann bleibt einem eben nichts anderes übrig.
von hauskrafti
Do Nov 16, 2023 12:46 am
Forum: Allgemein
Thema: SD-Karte defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1009

SD-Karte defekt?

Hallo zusammen, da heute der Bildschirm meiner openWB series 2 standard+ mit dem aktuellsten 1.9.x schwarz blieb (passiert alle paar Monate), habe ich leider dummerweise anstatt eines Neustarts über den Browser den Strom abgeschaltet um neu zu starten. Hatte da wohl ein paar Mal Glück gehabt, heute ...
von hauskrafti
Sa Dez 31, 2022 5:03 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität
Antworten: 74
Zugriffe: 23607

Re: Diskussion zur ModbusTCP Funktionalität

Ich meinte eher klar im Sinne wie es sein müsste im Sinne von Nachrüstbarkeit und Anwenderfreundlichkeit. Ein Netzwerkkabel geht schon zur Wallbox raus, einen weiteren Draht zur Steuerung will und kann ich nicht nachlegen.