Die Suche ergab 252 Treffer

von shesse
Mi Apr 24, 2024 1:08 pm
Forum: SoC
Thema: Support: MQTT
Antworten: 65
Zugriffe: 30546

Re: Support: MQTT

Ich hoffe doch, ansonsten hast du ja alle HA Topics in der openWB. Eigentlich gibt es "mosquitto_pub" mit dem einen Wert irgendwohin publishen kannst. Eine Bridge dafür wäre völliger Overkill. Aktuell habe ich es so wie in https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=108051#p108051 beschrieben...
von shesse
Mi Apr 24, 2024 7:51 am
Forum: SoC
Thema: Support: MQTT
Antworten: 65
Zugriffe: 30546

Re: Support: MQTT

Und genau das geht meines Wissens nur mit einer Bridge. Wenn Du auf dem HA den MQTT Broker der openWB als Ziel angibst, dann schreibt er auch die ganzen HA topics da hin (incl. z.B. auch Zigbee2MQTT) und das geht ab der Version 2.1.4 nicht mehr. Man kann nur einen MQTT Broker konfigurieren. Sollte e...
von shesse
Di Apr 23, 2024 11:34 am
Forum: SoC
Thema: Support: Mercedes EQ
Antworten: 711
Zugriffe: 98049

Re: Support: Mercedes EQ

Ich habe heute mal einen erneuten Anlauf gewagt und habe es letztendlich hinbekommen. Hinweis: Die Punkte 1-4 meiner Anleitung sind nur nötig, wenn man wie ich den MQTT-Broker auf die openWB konfiguriert hatte und jetzt zurück auf den Mosquitto-Broker des HomeAssistant wechseln möchte. Man könnte di...
von shesse
Fr Apr 12, 2024 2:11 pm
Forum: SoC
Thema: Support: Mercedes EQ
Antworten: 711
Zugriffe: 98049

Re: Support: Mercedes EQ

So, nachdem ich mir gestern bei dem Umstellversuch meine gesamte Zigbee2MQTT Umgebung gelöscht habe, alle angelernten Geräte weg waren und ich sie partout nicht wieder zurückbekomme habe, habe ich heute nach stundenlangem Troubleshooting keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als das Vorhaben mangels W...
von shesse
Do Apr 11, 2024 1:19 pm
Forum: SoC
Thema: Support: Mercedes EQ
Antworten: 711
Zugriffe: 98049

Re: Support: Mercedes EQ

Wenn das stimmt, dann wäre der Punkt "- "MQTT" unter "Devices & Services" hinzufügen und dabei die openWB IP-Adresse (kein Username und kein Passwort) angeben" aus der Anleitung unter https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=92523 ja "falsch" bzw. unnötig. ...
von shesse
Do Apr 11, 2024 11:31 am
Forum: SoC
Thema: Support: Mercedes EQ
Antworten: 711
Zugriffe: 98049

Re: Support: Mercedes EQ

Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und dieser hat mich bisher davon abgehalten auf die Master zu aktualisieren. Ich bin froh meinen Home Assistant so eingerichtet zu haben, dass es zuverlässig funktioniert und möchte das eigentlich nicht gefährden. Andererseits weiß ich, dass ich irgendwann ...
von shesse
Di Apr 09, 2024 8:08 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Ich würde mir wünschen, dass einfach nur der openwb-Teilbereich nicht beschreibbar ist und der Rest einfach offen bleibt.
Es geht doch im Endeffekt darum, dass die Konfig der openWB nicht mehr fälschlicherweise überschrieben werden kann. Der Rest kann doch egal sein...
von shesse
Di Mär 19, 2024 4:20 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1
Antworten: 188
Zugriffe: 30782

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Frank-H hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 8:22 am Kann es sein, dass tatsächlich die WLAN-Anbindung Ursache der Peaks ist?
Dann wäre es allerdings nicht die alleinige Ursache, denn ich habe trotz LAN-Anbindung ebenfalls diese Peaks.
von shesse
Di Mär 12, 2024 1:02 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2
Antworten: 173
Zugriffe: 28725

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Release Patch 1 & Patch 2

Ich habe alle paar Sekunden bzw. Minuten folgende Fehlermeldung im Webinterface an meinem 2. Ladepunkt:
Fehlermeldung.png
(161.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Was für Logs werden benötigt, um dieses Problem zu untersuchen und abzustellen?
von shesse
Mo Mär 11, 2024 9:39 am
Forum: Software 2.x
Thema: Wechsel von 1.9 auf 2 ohne Altdatenübernahme
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Wechsel von 1.9 auf 2 ohne Altdatenübernahme

Es gibt leider keinen Update-Weg. Es ist immer eine Neuinstallation mit manueller Konfiguration und optionaler Datenübernahme. Die Version 2.0 ist primär für Großinstallationen designed und daher sehr komplex in der Einrichtung, selbst wenn Du nur eine Box und ein Fahrzeug hast. Schau Dir die Youtub...