Die Suche ergab 61 Treffer

von solarjunkie
Fr Nov 03, 2023 7:41 pm
Forum: Software 2.x
Thema: OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)

solarjunkie hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 7:30 pm Mich würde interessieren, was ist der Hintergrund der Limitierung ist.
Hab‘s denke ich jetzt verstanden, hat sich erledigt.
von solarjunkie
Fr Nov 03, 2023 7:30 pm
Forum: Software 2.x
Thema: OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)

Hi Leute,

hat niemand ein paar Details für mich? Mich würde interessieren, was ist der Hintergrund der Limitierung ist.

Falls es dazu irgendwo einen Thread gibt, gerne einfach verlinken.

VG und schönes Wochenende
von solarjunkie
Fr Nov 03, 2023 6:16 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SENEC Modul
Antworten: 162
Zugriffe: 59604

Re: SENEC Modul

Hallo @matzeeg3, ich möchte mich kurz für das prima-Script bedanken, dass ich beim Umzug von meiner existierenden 1.9 auf eine geplante 2.1.x installation genutzt habe. Hat alles super funktioniert, abgesehen davon, dass ich mir selber ins Knie geschossen habe mit folgender Aktion: Ich dachte mir: &...
von solarjunkie
Mi Nov 01, 2023 9:46 pm
Forum: Software 2.x
Thema: OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: OpenWB mit WBEC (Modbus-Dongle für z.B. Heidelberg WB)

aiole hat geschrieben: Do Okt 12, 2023 8:38 pm FYI
Bitte beachten - lt. Disclaimer (den ihr akzeptiert) ist MQTT für Ladepunkte nur für den openWB-Simulator erlaubt.
Hi @aiole,
was bedeutet das konkret? Es funktioniert aber man nutzt es auf eigene Gefahr? Z.B. im Falle einer Standalone Bastellösung?
Danke und VG
von solarjunkie
Mo Okt 30, 2023 7:09 am
Forum: Software 2.x
Thema: HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug

Heute früh funktioniert es. Bin noch etwas ratlos, da ich m.E. nichts geändert habe. Werde das mal weiter beobachten bzw. mir den Mechanismus noch mal anschauen, der die Salden berechnet. Der läuft im 5min-Handler oder wo?

Screenshot 2023-10-30 080702.png
von solarjunkie
So Okt 29, 2023 4:28 pm
Forum: Software 2.x
Thema: HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug
Antworten: 2
Zugriffe: 218

HTTP Modul - Welche Vorzeichen für Erzeugung / Bezug

Hallo, ich bitte im Voraus um Entschuldigung, falls ich zu blöd war, die Suche zu bedienen. Gerne kann der Beitrag auch in einen passenden Thread verschoben werden (war mich nicht sicher, ob "Fragen zur Software 2" besser gewesen wäre). Ich habe seit einiger Zeit die 2.x als Standalone auf...
von solarjunkie
Do Sep 07, 2023 3:28 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SENEC Modul
Antworten: 162
Zugriffe: 59604

Re: SENEC Modul

Hefer hat geschrieben: Mi Sep 06, 2023 3:25 pm Hier mal noch eine interessante Betrachtungsweise

https://solectrus.de/blog/2023-09-06-er ... ec-update/

Grüße
Heinz-Jörg
Danke für den Link! Sehr aufschlussreich.
von solarjunkie
Di Sep 05, 2023 8:01 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SENEC Modul
Antworten: 162
Zugriffe: 59604

Re: SENEC Modul

Also bei mir funktioniert der Hausverbrauch und das PV Laden nach der Umstellung auf HTTPS auch ohne die Werte aus der Statistik-Sektion.

VG
von solarjunkie
Do Aug 31, 2023 10:00 am
Forum: Software 2.x
Thema: SENEC V2 Modul
Antworten: 64
Zugriffe: 5640

Re: SENEC V2 Modul

Ja, genau. SSL check muss man ignorieren. Allerdings ist die Statistik Section einfach leer, auch wenn sie von der API weiterhin angeboten wird, siehe "st_STATISTIC". Vielleicht sind die gesuchten Werte jetzt woanders? Muss ich später mal schauen. pi@BURNS:~/openWB $ curl --insecure --loca...
von solarjunkie
Do Aug 31, 2023 9:41 am
Forum: Software 2.x
Thema: SENEC V2 Modul
Antworten: 64
Zugriffe: 5640

Re: SENEC V2 Modul

Hallo Leute, es sieht so aus, dass Senec mit einem Firmware update vor 2 Tagen die Interne Web-Schnittstelle (auf meinem Senec Home V2.1) geändert hat. 1) funktioniert nur noch HTTPS, nicht mehr HTTP 2) die Parameter aus dem Bereich "STATISTIC" werden nicht mehr geliefert: {u'STATISTIC': {...