Die Suche ergab 14 Treffer

von baeda
Mi Okt 06, 2021 9:23 pm
Forum: SoC
Thema: Support: Tesla
Antworten: 483
Zugriffe: 115936

Re: Support: Tesla

das ist ein Bausatz mit vorinstalliertem Raspy. long term short: die SD Card war wohl defekt. Ich habe sie ausgebaut , dann gab es schon Lesefehler am SD Card Reader des Notebooks. Ich habe dann eine andere SD Card genommen, neues Raspbian drauf, openwb hinterher und schliesslich das backup(!) einge...
von baeda
Mi Okt 06, 2021 3:33 pm
Forum: SoC
Thema: Support: Tesla
Antworten: 483
Zugriffe: 115936

Re: Support: Tesla

dpkg -l '*apa*' Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/ Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht) ||/ Name Version...
von baeda
Mi Okt 06, 2021 3:08 pm
Forum: SoC
Thema: Support: Tesla
Antworten: 483
Zugriffe: 115936

Re: Support: Tesla

.. die datei gibt es bei mir nicht
von baeda
Mi Okt 06, 2021 2:15 pm
Forum: SoC
Thema: Support: Tesla
Antworten: 483
Zugriffe: 115936

Re: Support: Tesla

Wollte grade mal testen - bei mir hängt das update auf nightly (aktuell: Stable: 1.9.244): openwb_update.png im log steht dann alle paar Sekunden: 2021-10-06 15:54:24: Update in progress (LV0) at 36 main /var/www/html/openWB/regel.sh Die load geht über 20, über einige Minuten dann wieder auf 3, aber...
von baeda
Fr Jan 29, 2021 9:07 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 419726

Re: MQTT

ich habe bei mir die mqtt bridge in openWB nochmal gelöscht. (/etc/mosquitto/conf.d/99-bridge-meinbroker.conf wird damit auch automatisch gelöscht). Nach dem erneuten Anlegen fehlte bei mir zunächst topic openWB/config/set/# both 2 "" meinpräfix/ Ich habe dann festgestellt, dass man den Ha...
von baeda
Fr Jan 29, 2021 8:02 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 419726

Re: MQTT

warum editierst Du die Config für die Bridge in der openWB manuell und warum schickst Du einzelne Topics und nicht alles zum FHEM? Mein Ziel war es, die Konfiguration an der openWB ausschließlich üebr die GUI vorzunehmen, um zu vermeiden, dass beim nächsten Update manuelle Änderungen meinerseits üb...
von baeda
Do Jan 28, 2021 9:17 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 419726

Re: MQTT

hominidae - you made my day :) das Stichwort war ../ get /.. Wenn der Topic in der openWB .conf fehlt, kann man am Ziel lange openWB/# subscriben... ergo (für andere Suchende) : - in /etc/mosquitto/conf.d/99-bridge-xxxbroker.conf das "get" Topic ergänzen: topic openWB/config/get/# out 2 &q...
von baeda
Do Jan 28, 2021 4:58 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 419726

Re: MQTT

...auf die Topics mit /set/ wird von Dir nicht subscribed, sondern nur ge-published. OpenWB selbst subscribed diese und löscht diese,.. OK, danke Dir. Das ist gut zu wissen! Es bleibt die Frage, wo ich das o.g. Beispiel subscriben kann? Wie gesagt, wenn ich auf openWB/# subscribe und am "curre...
von baeda
Do Jan 28, 2021 1:24 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 419726

Re: MQTT

Vielen Dank hominidae für die Erläuterung! Ich habe das jetzt so umgesetzt, dass openWB die Daten an fhem mqtt (TLS) bridged, dort läuft ein mosquitto. In fhem ist ein MQTT2CLIENT definiert, der als Schnittstelle zu den MQTT2DEVICEs dient. Ich kam leider erst jetzt dazu, das Projekt weiterzuverfolge...
von baeda
Do Dez 31, 2020 11:19 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 419726

Re: MQTT

Hallo zusammen, ich habe als MQTT Anfänger ein Verständnisproblem. Mein Ziel ist es, fhem an die openwb anzubinden. Sowohl fhem wie auch openwb stehen im selben LAN. Die Konfiguration in openwb bietet ja die Möglichkeit einen externen MQTT Server/Broker zu definieren, um die Topics dort zu subscribe...