Die Suche ergab 110 Treffer

von bergfex
Di Apr 02, 2024 7:31 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 4019

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Danke für die Nachfrage. In den Fronius-Einstellungen habe ich natürlich von vorne bis hinten gesucht. Da stehen etlich ID drin, aber nicht die 16711681. Mit dieser funktioniert aber das System.
Wer weiß, woher diese ID kommt?
Gruß Bergfex
von bergfex
Mo Apr 01, 2024 3:27 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 4019

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

@LutzB Jetzt komme ich nochmals auf Deinen heißen Tipp zurück, der ein voller Erfolg war. Auf Anregung hier im Forum und des openWB-Supports schreibe ich gerade an einer Anleitung, wie die Installation zu erfolgen hat. Dabei ist mir (fast) alles klar und ich kann nahezu alle Schritte der Installatio...
von bergfex
Sa Mär 30, 2024 1:13 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 4019

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Danke vuffiraa, das hat sich erledigt. Mit den Tipps von LutzB habe ich die Sache nun endlich zum Laufen gebracht. Ich bedanke mich bei allen, die auf meine laienhaften Anfragen verständnisvoll und profihaft reagiert haben. Ohne die wertvollen Hinweise hätte ich das nie im Leben hingekriegt. Frohe O...
von bergfex
Sa Mär 30, 2024 1:09 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 4019

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Danke LutzB.
Das waren wirklich heiße Tipps. Es funktioniert nun tatsächlich.
Deine Hinweise sind ein schönes Ostergeschenk.
Vielen Dank, freundliche Grüße und ein frohes Osterfest!
Bergfex
von bergfex
Sa Mär 30, 2024 9:34 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 4019

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Danke vurffiraa für Dein Engagement! Gerne habe ich die Daten aus dem Mainlog zweimal durchlaufen lassen und kopiert. Hoffentlich habe ich den richtigen Teil ausgeschnitten, denn die Datenmenge war gigantisch. Main-Log 2024-03-30 10:15:20,683 - {urllib3.connectionpool:227} - {DEBUG:device2} - Starti...
von bergfex
Do Mär 28, 2024 9:08 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 962
Zugriffe: 69819

Re: Colors-Theme 2.0

Danke, das ist dann genau die Stelle, von der das Colors-Theme die Fehlermeldung übernimmt. Eigentlich sollte die openWB selbst die Fehlermeldung wieder entfernen, wenn der Fehler nicht mehr existiert. Ich kenne mich aber mit der Implementierung nicht aus. jetzt habe ich nachgeschaut und es kommt b...
von bergfex
Do Mär 28, 2024 9:06 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 962
Zugriffe: 69819

Re: Colors-Theme 2.0

Bei Dir sehen die Autarkiewerte aber sehr seltsam aus. Es ist noch eine Aenderung eingereicht, die das evtl. korrigiert, wir sollten uns das aber nochmal anschauen, sobald der Master aktualisiert wurde. Habe openWB V2 das aktuelle Release gestern upgedatet. Auch bei mir erscheinen die Werte nicht g...
von bergfex
Do Mär 28, 2024 1:13 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 962
Zugriffe: 69819

Re: Colors-Theme 2.0

Habe eben wieder auf den aktuellen Master upgedatet. Die Tageswerte für Energie und die Autarkiewerte scheinen jetzt wieder zu passen, allerdings passen bei mir die Monatswerte zumindest beim Netzbezug leider gar nicht mehr. Hab da viel zu hohe Werte in kWh... Noch jemand mit diesem Problem? Habe o...
von bergfex
Do Mär 28, 2024 11:47 am
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 39
Zugriffe: 4019

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Servus Gero,
ja genau, bei mir würde Quatsch rauskommen, aber das schaffe ich anders auch...
Frohe Ostern!
Bergfex
von bergfex
Do Mär 28, 2024 11:44 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 962
Zugriffe: 69819

Re: Colors-Theme 2.0

Ok, wenn das Standard-Theme keinen Fehler anzeigt, ist das vielleicht doch ein Problem im Colors-Theme. Könntest Du mal schauen, was über MQTT kommt? Wenn Du in den Theme-Einstellungen den Debug-Modus aktivierst und dann ganz unten auf der Hauptseite den MQTT-Viewer aktiviert, kannst Du die Fehlerm...