Die Suche ergab 84 Treffer

von Candid
Mi Apr 10, 2024 5:27 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 9105

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag - bei mir ist der der Mindeststrom auch 6A. Nur um ganz sicher zu sein - welchen Lade-Modus benutzt du? PV -Laden oder Zielladen ? Bei mir ist Zielladen eingestellt, was das Laden mit PV-Überschuss ja beinhaltet - die Einstellung für's PV-Laden sind ähnlich...
von Candid
Mo Apr 08, 2024 5:48 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 9105

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten: Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist. Genau so läuft es bei mir bzw. ähnlich. Ic...
von Candid
Fr Apr 05, 2024 5:16 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 9105

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Ich habe wieder das Problem, das eigentlich mal behoben war, dass beim Laden bei wenig PV-Leistung der Speicher hinzugezogen wird, aber ständig über die max. erlaubte Entnahme aus dem Speicher gegangen wird... Du hast schon die Version vom 28.3. drauf, das ist nicht mehr das Release. Im Log sind nu...
von Candid
Di Apr 02, 2024 5:25 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 9105

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Ich habe wieder das Problem, das eigentlich mal behoben war, dass beim Laden bei wenig PV-Leistung der Speicher hinzugezogen wird, aber ständig über die max. erlaubte Entnahme aus dem Speicher gegangen wird. Was dann zu den Schwingungen führt. Ablauf ist, der Ladevorgang beginnt, dann geht die Ladel...
von Candid
Do Nov 16, 2023 6:15 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2
Antworten: 117
Zugriffe: 7233

Re: Rückmeldungen 2.1.2 Beta 2

Frage zum Zielladen. Hier kann ich nur den max. Strom einstellen (bis 32 A) aber nicht ob 1 oder mehrphasig. Es scheint, dass er immer nur 1-phasig lädt. Wenn ich also 30 A einstelle würde per Schieflast vom EVU geladen werden?
von Candid
So Nov 05, 2023 2:23 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

So, heute nun endlich wieder mal Zeit gefunden und die Situation passt. Das Logfile beginnt erst später, da ich das Debugging nicht an hatte. Konfig ist noch wie weiter oben angegeben. Der Speicher muss mind. 45 % haben, bevor das Laden mit PV-Überschuss beginnt. Ist der Speicher auf 35 % runter, wi...
von Candid
Do Okt 05, 2023 8:50 am
Forum: Software 2.x
Thema: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Ok, das macht Sinn. Leider sind heute die Zustände anders, die Solarleistung ist höher und variiert recht stark. Da finde ich dieses Schwingungsverhalten nicht in der Ausprägung. Ich liefere einen Log, wenn ich das wieder nachstellen kann. Frage dazu: Wie finde ich denn in dem nicht kleinen Log evtl...
von Candid
Mi Okt 04, 2023 1:31 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Ich habe immer noch eigenartige Schwingungen, die ich nicht weg bekommen. Vielleicht hat hier noch jemand die Idee bzw. Erklärung, was der Grund ist. Aktuell installierte Version (2023-10-02 12:18:59 +0200 [7fa89e91b]). Bildschirmfoto 2023-10-04 um 11.57.48.png Von den Einstellungen her, sieht es ak...
von Candid
Fr Aug 04, 2023 5:54 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Hier mal ein Zustand, den ich nicht verstehe. Der Speicher ist recht voll, die PV leistet nur um 1kW. Bildschirmfoto 2023-08-04 um 19.50.30.png Warum wird überhaupt der Ladevorgang gestartet: Bildschirmfoto 2023-08-04 um 19.53.29.png Einschaltschwelle steht auf 1,5 kW, sollte dann nicht erst bei Ein...
von Candid
Mo Jul 31, 2023 9:03 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher
Antworten: 11
Zugriffe: 1109

Re: Wie verhindere ich Schwingen der Ladeleistung bei niedriger PV-Leistung mit Speicher

Der Hausverbrauch war recht konstant bei wenigen 100 W. D.h. keine großen oder sehr variablen Verbraucher sondern eher Grundlast. Mac. erlaubte Ladeleistung aus dem Speicher ist auf 8 kW konfiguriert. Da hast du Recht, mit der eher niedrigen PV-Leistung waren dann die 11 kW kaum konstant möglich. D....