Die Suche ergab 49 Treffer

von Strobi
Di Feb 01, 2022 10:34 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 421215

Re: MQTT

Muss ich dann nur die RFID Kennung / Nummer als String übertragen oder noch einen Zusatz? Muss meine Frage nochmal wiederholen - was / wie muss ich unter folgendem Topic Daten übertragen, damit der RFID-Tag auch im System übernommen wird? /mqtt.0.openWB.set.system.SimulateRFID/ Wenn ich z.B. "...
von Strobi
Fr Jan 07, 2022 8:15 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 421215

Re: MQTT

openWB hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 8:12 am openWB/set/system/SimulateRFID
Klasse, vielen Dank.
Muss ich dann nur die RFID Kennung / Nummer als String übertragen oder noch einen Zusatz?

Viele Grüße
von Strobi
Fr Jan 07, 2022 7:47 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 421215

Re: MQTT

Hallo zusammen,
Leider konnte ich keinen entsprechenden Post finden.
Ist es möglich, openwb über MQTT einen RFID Tag mitzuteilen?
In den Setzbedingungen "openWB/set/lp1/..." konnte ich bisher nichts entsprechendes finden.

Viele Grüße
von Strobi
Sa Sep 04, 2021 11:29 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 421215

Re: MQTT

Seitdem ich die Daten von PV, EVU & Speicher per MQTT an openWB übertrage, habe ich ein paar seltsame Phänomene. Obwohl die openWB seit der Übertragung der Daten per MQTT wie gewohnt regelt und auch im Online-Display die Werte korrekt anzeigt, passt die ein oder andere Übersicht leider nicht meh...
von Strobi
Fr Aug 27, 2021 7:51 am
Forum: Hardware
Thema: ioBroker / MQTT
Antworten: 174
Zugriffe: 62302

Re: ioBroker / MQTT

derNeueDet hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 7:48 am Ah, ein Speicher Thema, nicht PV. Was für einen Speicher hast Du?
Habe ebenfalls eine SolarEdge Anlage, aber mit LG Resu10H Speicher.
Ein prognosebasiertes Laden gibt es bei SolarEdge leider nicht.
Auch die sonstige Speicherregelung ist noch verbesserungswürdig...
von Strobi
Fr Aug 27, 2021 7:43 am
Forum: Hardware
Thema: ioBroker / MQTT
Antworten: 174
Zugriffe: 62302

Re: ioBroker / MQTT

Nur aus Neugier, was kannst Du an deiner PV selbst steuern? Ich möchte die Speicherladung (Hausspeicher) so steuern, damit ich mittags nicht in die 70% Abregelung reinlaufe. Sprich, die Speicherladung erst z.B. Mittags starten oder ab einem bestimmten PV-Ertrag zulassen. Aber zunächst wollte ich di...
von Strobi
Fr Aug 27, 2021 7:00 am
Forum: Hardware
Thema: ioBroker / MQTT
Antworten: 174
Zugriffe: 62302

Re: ioBroker / MQTT

Stellt sich die Frage, wer die Daten dringender/ verlässlicher braucht. Du könntest die Daten ja auch per MQTT aus der openWB abholen. Klar könnte ich die Daten via MQTT von openWB in den ioBroker holen, aber wie bereits gesagt, könnte ich dann die Steuerung der PV-Anlage via Modbus nicht mehr durc...
von Strobi
Fr Aug 27, 2021 6:58 am
Forum: Hardware
Thema: ioBroker / MQTT
Antworten: 174
Zugriffe: 62302

Re: ioBroker / MQTT

Habe den Fehler gefunden - ich habe die Werte in ioBroker zwar in die "openWB-MQTT-Variable" geschrieben, aber ich habe den Wert von "ioBroker zu openWB" nicht losgeschickt.
Simpler Fehler mit großer Wirkung :mrgreen:

Dennoch besten Dank für Eure Unterstützung :!:
von Strobi
Fr Aug 27, 2021 6:07 am
Forum: Hardware
Thema: ioBroker / MQTT
Antworten: 174
Zugriffe: 62302

Re: ioBroker / MQTT

Einstellungen -> Modulkonfiguration -> EVU bzw. PV Nur damit ich es richtig verstehe: Ich soll unter "Einstellungen -> Modulkonfiguration -> PV" meinen WR auswählen? Modulkonfig.png Dann funktioniert das Auslesen der Modbus-Daten via ioBroker aber nicht mehr, da die Daten der Modulkonfigu...
von Strobi
Do Aug 26, 2021 12:33 pm
Forum: Hardware
Thema: ioBroker / MQTT
Antworten: 174
Zugriffe: 62302

Re: ioBroker / MQTT

mading hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 11:53 am Bottom line:
- Einbindung WR in openWB über Standard-Einstellungen
Was genau meinst Du damit?